CDU: Düsseldorfer Platz bringt die City nach vorn

Umbau soll das Tor zur Innenstadt deutlich aufwerten.

CDU: Düsseldorfer Platz bringt die City nach vorn
Foto: abz

Ratingen. Die CDU ist überzeugt, dass der Umbau des Düsseldorfer Platzes positive Folgen für die Weiterentwicklung der Stadt hat. „Ich freue mich, dass der Umbau und die Neugestaltung endlich beginnen. Gerade im Zuge der Eröffnung der Wehrhahn-Linie wurde es jetzt Zeit“, betonte Gerold Fahr, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender, der vor sechs Jahren durch eine Bürgerversammlung maßgeblich die Planungen für den Umbau ins Rollen gebracht hatte.

„Wichtig ist unter anderem der stadtbahngerechte und barrierefreie Ausbau der Gleis- und Haltestellenanlagen. Auch die moderne Überdachung und baulichen Verbesserungen rund um die Düsseldorfer Straße sind für einen attraktiven öffentlichen Personennahverkehr erforderlich.“ Das gesamte Gelände erhält außerdem dynamische Fahrgastinformationen, überdachte Radfahrabstellanlagen und Fahrradboxen, einen neuen Kiosk mit öffentlichen und Behindertentoiletten, in den auch der Rheinbahn-Service einziehen wird. Die Düsseldorfer Straße wird außerdem durch einen vier Meter breiten Bürgersteig auf der Süd-Ost-Seite, neue Bäume und Radwege auf beiden Seiten aufgewertet.

Bis Herbst 2017 sollen die Arbeiten dauern. Die Kosten von rund 14,95 Millionen Euro werden durch VRR und Städtebauförderung bezuschusst. Die Stadt Ratingen muss rund 4,2 Millionen Euro dazutun. „Ich bin überzeugt, dass die längst überfällige Neugestaltung des Düsseldorfer Platzes auch Strahlwirkung auf die Bereiche rund um das Hertie-Haus, die ehemalige Polizeiwache und die Wallstraße ausüben“, erklärte Fahr weiter. „Natürlich müssen wir mit verkehrlichen Einschränkungen klar kommen. Doch ich bin mir sicher, dass sich dieser Umbau für die gesamte Stadt Ratingen lohnt.“ Red/kle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort