Busse: Ab Januar soll’s besser rollen

Das Liniennetz der Busse soll verbessert werden — besonders in Richtung City und Ostbahnhof. Darüber muss jetzt die Politik entscheiden.

Ratingen. Viel mehr Bus für kleines Geld. Mit gut 3000 Euro Mehraufwand könnte das Busliniennetz in Ratingen West noch dichter gewebt und die Verbindungen in die Innenstadt und zum Ostbahnhof deutlich verbessert werden. Möglich macht das die Umsetzung der zweiten Stufe des Linienkonzeptes, das Anfang 2012 auf den Weg gebracht wurde. Schon damals wurden die Taktzeiten mancher Linien verdichtet.

Wenn die politischen Gremien zustimmen, könnten ab Januar weitere Verbesserungen umgesetzt werden: Am meisten würde davon die Linie 759 profitieren, die den Ostbahnhof mit West verbindet. Hier würden dann die Busse von montags bis freitags durchgehend zwischen 6 und 20 Uhr im Zehn-Minuten-Takt verkehren. Bislang sind die Busse zwischen 10 und 14.30 Uhr in reduziertem Takt unterwegs — und deshalb teilweise überfüllt.

Die Linie 775, die momentan nur im Stundentakt vom Ostbahnhof über die Stationen Hauser Ring, Angerbad, Westtangente zur Dieselstraße und von dort weiter nach Rath fährt, würde entfallen. Sie würde durch die Linien 757 (Dieselstraße nach Rath) und 760 (Ostbahnhof bis Dieselstraße) ersetzt — zu besseren Konditionen: Künftig ginge es in den Hauptverkehrszeiten alle 20 statt wie bisher alle 60 Minuten von West über Angerbad nach Ost. Nur in den verkehrsärmeren Zeiten zwischen 10 und 14.30 Uhr bliebe es beim Stundentakt. Die Linie 757 übernimmt den Abschnitt zwischen Ratingen, Erfurter Straße und S-Bahnhof Rath.

Carsten Knoch, städtischer Fahrradbeauftragter und Verkehrsplaner, sieht noch weitere Vorteile: „Durch diese Maßnahmen wird die Haltestelle Dieselstraße in West nicht länger Endstation für einige Fahrten der 760 sein, da diese Linie über den Weg der bisherigen Linie 775 mit allen Fahrten bis zum Ostbahnhof verlängert wird.“ Außerdem habe es den positiven Effekt, dass die Haltepunkte nördlich der Innenstadt deutlich häufiger angefahren würden als bisher. Durch den 20-Minuten-Takt würden auch Fahrtziele in Lichtenbroich, Unterrath, Flughafenbahnhof und Messe besser an West und Mitte angebunden.

Wenn in Düsseldorf die Stadtbahnlinie zum Rather Dome fertiggestellt ist, sollen laut Knoch weitere Verbesserungen folgen: Dann werden die 757er-Busse alle 20 Minuten zum Dome fahren und die 759er-Busse im Zehn-Minuten-Takt zum Flughafenbahnhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort