Ab Montag wird die Bahnstraße in Richtung Ost gesperrt

Die Verkehrsführung auf Maubeuger- und Wilhelmring wird geändert.

Ab Montag wird die Bahnstraße in Richtung Ost gesperrt
Foto: Blazy

Ratingen. Das Sanierungsprogramm läuft auf Hochtouren, wichtige Maßnahmen für die nächsten Jahre wurden bereits beschlossen. Der aktuelle Stand: Die Fahrbahndeckensanierung auf dem Maubeuger Ring (bereits fertig gestellt) und Wilhelmring (läuft noch) bringt Neuerungen für die Verkehrsteilnehmer, auch für die Radfahrer.

Wie Gerold Fahr (CDU) aus dem Hauptausschuss berichtete, gebe es keine gleichzeitige Sperrung von Wilhelmring und Bahnstraße. Die Sanierung des Wilhelmrings werde am Freitag beendet. Erst nach Freigabe des Wilhelmrings wird ab Montag die Bahnstraße zwischen Wilhelmring und Oberstraße zur Fertigstellung der neuen Straßendecke in eine Richtung gesperrt.

Die Bahnstraße bleibt in Richtung Innenstadt befahrbar. Bei den Sanierungen schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. So sieht es jedenfalls die Verwaltung: Es wurde und wird nicht nur die oberste Schicht der Asphaltdecke erneuert, sondern auch die Möglichkeit genutzt, die Fahrbahn neu aufzuteilen.

Ziel ist laut Verwaltung immer die Verbesserung der Verkehrssicherheit, so zum Beispiel durch die gesicherte Führung des Radverkehrs. „Der bisherige Zweirichtungsradweg entlang dem äußeren Ring wird langfristig aufgelöst. Das bedeutet, dass Radfahrer in nördliche Richtungen auf Radschutzstreifen geführt werden“, erklärt der städtische Fahrradbeauftragte Martin Willke.

Es wurden aber auch die Fahrstreifen neu aufgeteilt, so dass eine bessere Verkehrsabwicklung an der Kreuzung Wilhelmring/Bahnstraße auch für den Kfz-Verkehr erreicht wird. Hier war es nötig, zu Lasten von Parkplätzen im Seitenraum die Fahrstreifen am Wilhelmring auszubauen. „Hier zwingt uns die allgemeine Zunahme des Verkehrs dazu, das Parken am Fahrbahnrand einzuschränken“, so Willke. Zugleich gibt er zu bedenken, dass sich die Parkraumversorgung in diesem Bereich durch das Parkhaus im Bereich Calor-Emag-Carré verbessert habe.

Neu wird die Möglichkeit sein, als Radfahrer vom Wilhelmring nach links in die Hochstraße einbiegen zu können. Willke betonte: „Dazu schaffen wir eine Radfahrschleuse für linksabbiegende Radfahrer. Bis die Ampelanlage hierfür umprogrammiert wird, werden wir den neuen Fahrstreifen für Radfahrer noch nicht in Betrieb nehmen können. Wir werden baulich und mit Beschilderung darauf hinweisen, dass zunächst nur indirektes Linksabbiegen möglich sein wird.“

Dies bedeutet: Die vom Wilhelmring kommenden Radfahrer stellen sich vor den Wartenden an der Hochstraße auf, um dann bei „Grün“ die Straße zu queren. Diese Möglichkeit des indirekten Linksabbiegens bleibt übrigens bestehen, auch wenn die Linksabbiegerspur in Betrieb sein wird.

Für weitere Informationen und Hinweise zu diesem komplexen Thema steht der Fahrradbeauftragte Martin Willke vom Amt für Stadtplanung, Vermessung und Bauordnung unter Telefon 02102/550-6117 zur Verfügung. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort