14 Monate altes Mädchen erstickt in seinem Laufstall

Das Kind hat sich nach ersten Erkenntnissen der Polizei selbst stranguliert. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.

Ratingen. Ein tragisches Unglück hat sich am Samstagabend in einem Wohnhaus für alleinerziehende Mütter des Sozialdienstes Katholischer Frauen (SkF) in Ratingen ereignet. Ein 14 Monate altes Mädchen hat sich in ihrem Laufstall mit einem Spielzeug selbst stranguliert. Wie die Polizei mitteilt, rief die Mutter, die mit ihrem Baby in dem Wohnhaus lebt, den Notarzt, nachdem sie ihr Kind leblos gefunden hatte. Dieser konnte für das Kleinkind allerdings nichts mehr tun und nur noch den Tod feststellen.

Nach dem Drama im Ratinger Süden nahm eine Mordkommission aus 14 Düsseldorfer und Mettmanner Kriminalisten sofort ihre Arbeit auf. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ordnete eine Obduktion des Leichnams an. Diese wurde am Sonntag durchgeführt. Mit endgültigen Ergebnissen wird in den kommenden Tagen gerechnet.

Die 30-Jährige Mutter wurde zunächst vorläufig festgenommen, weil nach Angaben der Polizei ein Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden konnte. Allerdings, so Staatsanwalt Christoph Kumpa gegenüber der WZ, gebe es keinen Hinweis, dass es sich um eine vorsätzliche Tat handelt. Deshalb wurde die Mutter am Sonntag im Laufe des Tages aus der Haft entlassen.

Kumpa: „Nach Aussagen der 30-jährigen Mutter handelt es sich bei dem Tod ihrer Tochter um einen tragischen Unglücksfall. Dabei hat sich das bereits mittags zum Schlafen gelegte Mädchen in seinem Kinderbett mit einem Spielzeug selbst stranguliert. Diese Darstellung kann von den bisherigen Ermittlungen der Mordkommission und dem vorläufigen Ergebnis der Obduktion nicht widerlegt werden. So liegen zur Zeit weder Hinweise zu einem vorsätzlichen Tötungsdelikt, noch zu einer Misshandlung oder Vernachlässigung des 14 Monate alten Kindes vor, die zur Beantragung eines Haftbefehles führen würden.“ Der 30-Jährigen wurden seitens der Behöriden psychologische Betreuungsangebote gemacht.

Dennoch dauern die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei zum Verdacht einer fahrlässigen Tötung weiter an. Kumpa: „Denn die Mutter hätte das Spielzeug nicht im Laufstall liegen lassen dürfen. Damit hat sie die Sorgfaltspflicht verletzt.“

Am Sonntag war von dem Drama nichts mehr zu spüren. Still war es um das Haus herum. Dennoch trafen sich Mitarbeiter und die Vorsitzende des SkF Edith Bohnen dort zu einer Krisensitzung. Mit welchen Ergebnissen ist unklar. Wie es der Mutter geht? Und wie es nun weitergeht in dem Wohnheim — ob zum Beispiel die Betreuungssituation in dem Wohnhaus durch die Mitarbeiter des Skf geändert beziehungsweise verbessert werden muss, darauf gab es am Sonntag trotz mehrfacher Nachfrage von Seiten des Sozialdienstes keine Antworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort