Räuber aus Mettmann drohen fünf Jahre Haft

Der 26-Jährige muss sich vor dem Landgericht Wuppertal verantworten.

Wuppertal. Der am Mittwoch festgenommene Mettmanner hat am Freitag erstmals auf der Anklagebank des Landgerichts Wuppertal Platz genommen. Der 26-Jährige muss sich wegen räuberischen Diebstahls, gefährlicher Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten.

Laut Anklageschrift war im November 2011 ein 23-jähriger Velberter in der Mettmanner Innenstadt vom 29 Jahre alten Komplizen des Angeklagten bestohlen worden. Der Geschädigte hatte sich wenig später ins offene Beifahrerfenster eines Mercedes gehängt, um seine 300 Euro zurückzuholen.

Eine Zeugin, die die Polizei gerufen hatte, sagte am Freitag, sie habe den Wagen, aus dem der Velberter herausragte, am Jubiläumsplatz gesehen. Plötzlich habe das Auto angehalten und der Fahrer aus dem Kofferraum einen Baseballschläger geholt, mit dem er auf sein Opfer einschlug, bis es vom Wagen abließ.

Vor der Weiterfahrt hängte sich der Velberter erneut ins Fenster. Eine weitere Zeugin sagte aus, sie habe auf einem Parkplatz, rund 30 Meter vom Mehrgenerationenhaus entfernt, einen lauten Streit wahrgenommen. Dort habe der Angeklagte, der geständig ist, mit dem Baseballschläger erneut auf sein Opfer eingeschlagen und sei dann weitergefahren. Dass dem Vorfall ein Raub vorausgegangen war, stritt der 26-Jährige jedoch ab. Ihm drohen mindestens fünf Jahre Haft.

Sein Komplize, der Beifahrer war, und der Geschädigte sollen am Dienstag aussagen. bl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort