Neues Finanzamt oder Fusion?

Harkortstrasse: Das Gebäude ist marode. Die Behörde sucht neuen Standort. Auch Fusion ist möglich.

Kreis Mettmann. Die Tage des Finanzamtes Düsseldorf-Mettmann sind gezählt. Wobei weniger die Steuerpflichtigen in Mettmann, Erkrath und Ratingen aufatmen können als vielmehr die Beschäftigten des Fiskus an der Harkortstraße, die in dem betagten "Hansahaus" ihrem Dienst nachgehen müssen. "Auch wenn das Hauptgebäude noch nutzbar ist - das Gebäude an sich ist marode. Eine Sanierung würde sich im zweistelligen Millionenbereich bewegen", sagt Ella Tettinger, Pressesprecherin der Oberfinanzdirektion Rheinland.

Wie schwer auch die Steuerlasten des Einzelnen sein mögen - in der Bausubstanz des Gebäudes sind die Grenzwerte erreicht. Tettinger: "Für Archivräume sind nur noch Belastungen von 200Kilogramm je Quadratmeter zulässig. Wir benötigen aber 500Kilogramm. Daher wurden schon zwei Objekte in der Nähe der Harkortstraße angemietet."

Die Arbeitsstättenrichtlinien würden eingehalten, und die Angestellten seien in keinster Weise in Gefahr, aber "um einen Neubau wird man bei der Finanzdirektion nicht herumkommen", so Ella Tettinger. Entsprechende Planungen seien angelaufen, ein neues Finanzamtsgebäude könnte im Kreis Mettmann entstehen. "Wo genau, steht noch nicht fest. Es gibt auch kein Datum."

Genauso als Denkmodell gibt es aber die Überlegungen einer Fusion. Die Finanzämter in Hilden und Velbert könnten - nach entsprechender Umstrukturierung und personeller Aufstockung - die Aufgaben von der Harkortstraße übernehmen. "Wir prüfen noch", hieß es gestern aus dem NRW-Finanzministerium.

In Ratingen witterte die SPD bereits Morgenluft. In einem Dringlichkeitsantrag für die gestrige Ratssitzung forderten die Sozialdemokraten, dass Finanzminister Linssen die Stadt Ratingen aufgrund ihrer Einwohnerstärke und ihres Finanzvolumens bei einer zukünftigen Standortsuche favorisieren soll. Sollte es jedoch keinen neuen Standort im Kreis geben und die Finanzbehörde in Velbert für Ratingen zuständig wird, würde es für Bürger aufgrund der schlechten Verkehrsanbindung Probleme geben.

Zuständigkeit I Das Finanzamt Düsseldorf-Mettmann ist für Mettmann, Erkrath und Ratingen zuständig. Das Amt in Hilden ist für Haan, Hilden, Langenfeld und Monheim zuständig sowie die Behörde in Velbert für Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath.

Zuständigkeit II Auskünfte zur Steuerfestsetzung, also zum Beispiel zur Höhe der Kfz-Steuer, sind für alle Städte im Kreis nur zentral beim Finanzamt Düsseldorf-Mettmann in Düsseldorf zu erfragen. Bei Erbschaft- und Schenkungsteuer ist jedoch Velbert zuständig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort