Neue olympische Disziplin: Das Ja-Wort

Ina-Yoko Teutenberg aus Mettmann ist Trauzeugin bei der Hochzeit einer Sportsfreudin.

London. Das gibt es auch nicht alle Tage: eine Hochzeit während der Olympischen Spiele — mitten im Deutschen Haus in London. Dr. Olaf Schumacher (Mannschaftsarzt der deutschen Radfahrer) und die finnische Radfahrerin Pia Sundstedt gaben sich das Ja-Wort.

Als Trauzeugin mit dabei: Ina-Yoko Teutenberg aus Mettmann. „Ina-Yoko ist 2000 in Sydney mit meiner Frau das Rennen gefahren. Sie hat mir Pia nachher vorgestellt“, erzählte Schumacher nach der Zeremonie. Was konnte also passender sein, als während der Olympischen Spiele zu heiraten.

Dabei wäre die Hochzeit am Mittwochabend fast ins Wasser gefallen. Das Brautpaar steckte im Londoner Verkehr fest und verspätete sich um knapp zwei Stunden. Schumacher und Sundstedt kamen direkt vom Wettkampf ins Deutsche Haus. Die Finnin hatte sich vor der Hochzeit noch den elften Rang im Einzelzeitfahren gesichert.

Pia Sundstedt und Ina-Yoko Teutenberg, die am Sonntag Platz vier im Straßenrennen belegt hatte, feiern mit der Hochzeit gleichzeitig Abschied von Olympia. Ein Start in Rio 2016 kommt für beide wohl nicht mehr infrage. „Das ist der schönste Abschied von Olympia, den ich mir vorstellen kann“, sagt die Braut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort