Neandertal: Türme-Konzept vor der Zerreißprobe

Bezirksregierung teilt dem Landrat mit, seinen Forderungen nicht zu entsprechen.

Mettmann. Wie kritisch steht es wirklich um das Zwei-Türme-Konzept für das Projekt „Erlebnis Neandertal“? In einem Schreiben an die Bezirksregierung hatte Landrat Thomas Hendele nicht nur einen schnellen Bewilligungsbescheid über die Fördermittel gefordert, sondern auch eine Verlängerung des Durchführungszeitraums um mindestens vier Monate. Darüber hat die WZ am Dienstag berichtet. „Ausgeschlossen“ sei eine Verlängerung, teilte nun die Bezirksregierung dem Landrat mit.

Hendele sieht das Förderprojekt in einer „äußerst kritischen Phase“. Seine Befürchtung: Kommen die Fördergelder nicht schnellst möglich, können keine Aufträge erteilt werden, kann das Vorhaben nicht pünktlich bis Ende März 2015 abgeschlossen werden. Daher der Wunsch nach einer Verlängerung der Frist. Ein Wunsch, dem die Bezirksregierung in einer Reaktion auf Hendeles Brief nicht entspricht.

In der Antwort stellt die Behörde ausdrücklich fest, dass „angesichts der engen Rahmenbedingungen der EU-Förderprogramme“ eine Verlängerung nicht möglich ist. Äußerstenfalls bis zum 31. Mai 2015 könnte der Zeitraum gedehnt werden — wobei bis dahin die letzte Zahlung seitens des Kreises Mettmann geleistet sein müsste.

„Zwingend erforderlich“ ist es aus Sicht der Bezirksregierung, dass das Projekt in der vorgegebenen Programmzeit verwirklicht wird. „Sollten Sie das als Projektträger nicht gewährleisten können, ist die Erteilung des Zuwendungsbescheides fraglich.“ Denn: „Die förderrechtlichen Bestimmungen verbieten eine Bewilligung, wenn absehbar ist, dass das Projekt nicht abgeschlossen werden kann.“

Was diese Aussagen für das „Erlebnis Neandertal“ bedeuten, „vermag ich jetzt noch nicht zu beurteilen“, sagt Hendele. Seine Experten würden noch minuziös alle Details prüfen. „Klar ist, die Sache ist nicht einfacher geworden.“ Vor einer abschließenden Einschätzung müssten die am Projekt beteiligten Städte Mettmann und Erkrath sowie die Neandertal-Stiftung eingebunden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort