Verfall kann keiner wollen

Stadtkämmerer Sven Lindemann spricht selbst von einem Wermutstropfen, wenn er darlegt, dass aus seiner Sicht die Stadt die Arbeiten am Schloss Hardenberg nicht weiterführen kann. Mit seinem Blick durch die Finanzbrille ist dieses Urteil durchaus nachvollziehbar.

Doch was sind die Konsequenzen? Wie lange soll ein Baustopp gelten? Nicht nur den Förderern des Kulturensembles, sondern auch den Bürgern muss eine Perspektive aufgezeigt werden.

Ein dauerhaftes Schild „Baustelle — Betreten verboten!“ kann die Lösung nicht sein. Auch im Interesse der Gelder, die bereits in das Projekt geflossen sind, muss mit Nachdruck an Alternativen gearbeitet werden. Ansonsten muss befürchtet werden, dass der Ruhestellung der Baustelle in einigen Jahren der Verfall folgt. Das kann niemand wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort