Vereinsheim des SV Nordrath abgebrannt

Velbert. Das Vereinsheim des SV Nordrath an der Nordrather Straße in Neviges ist am Dienstagabend abgebrannt. Laut Feuerwehr trafen sich mehrere Vereinsmitglieder in dem Gebäude und heizten die Räumlichkeiten mit dem Holzofen ein.

Dann fing plötzlich die Vertäfelung des aus Stein und Holz gebauten Vereinsheimes Feuer. Die Mitglieder griffen zum Feuerlöscher. Doch angefacht durch den kräftigen Wind stand das rund 30 Quadratmeter große Gebäude rasch in Flammen.

Die Männer retteten einen Großteil des Inventars ins Freie - Tische, Bänke, einen Rasentrecker und einen mobilen Stromerzeuger. Dann kämpften vier Feuerwehrtrupps unter Atemschutz gegen die zum Teil meterhoch schlagenden Flammen.

Durch die massive Hitzentwicklung wurde auch der Holzzaun hinter dem Vereinsheim in Brand gesetzt. Nach einer halben Stunde hatten die Retter das Feuer dann unter Kontrolle. Einen Totalschaden konnten die Feuerwehrleute trotzdem nicht verhindern. Verletzt wurde niemand.

Brandexperten des Kriminalkommissariats 11 in Mettmann gehen von einer technischen Ursache, einer Überhitzung des Holzhofens, aus. Es liege kein Fremdverschulden vor. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort