Lebensabend "down under" Velberterin wagt Neuanfang in Australien — mit 88

Wanda Hermes aus dem Kreis Mettmann hat in Eigenregie alle Zelte in Deutschland abgebrochen: Die rüstige Rentnerin zieht in eine Alten-Einrichtung in die Nähe von Sydney.

Lebensabend "down under": Velberterin wagt Neuanfang in Australien — mit 88
Foto: Daniel Neukirchen

Velbert. Wanda Hermes wirft einen Blick in ihre leere Wohnung. Den Schlüssel hat sie schon abgegeben. Gleich lässt sie nach 44 Jahren in Velbert die Tür ein letztes Mal ins Schloss fallen. Doch für die 88-Jährige geht es jetzt nicht etwa ins Altenheim. Sie hat Flugtickets in der Tasche: Australien — nur Hinflug.


Vor der subtropischen Hitze in Australien sorgt sie sich nicht. Eine Testreise im vergangenen Jahr brachte da nochmal die Gewissheit. „40 Grad kann ich gut vertragen. Ich habe es gerne warm“, sagt sie.

Zu guter Letzt klemmt sich die Auswandererin ein paar Flaschen unter den Arm, die sie noch zum Supermarkt bringen will, und geht zur Tür. Das Abenteuer wartet. Da blitzt dann doch noch einmal etwas Wehmut auf. Hermes Worte hallen durch die Wohnung: „Das war eine schöne Zeit hier. Meine Freunde werde ich am meisten vermissen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort