Velberter erzählen Zeitgeschichte

Für sein Buch „Velberter Köpfe“ hat Werner Fischer-Feldsee acht Persönlichkeiten interviewt, die die Stadt auf ihre Weise geprägt haben.

Velbert. „Es ist inhaltsschwer“, sagt Werner Fischer-Feldsee. Und gewichtig auch — mehr als ein Kilo wiegt das Buch, das der Bergische Geschichtsverein in Zusammenarbeit mit dem Scala Verlag herausbringt. Für „Gelebte Zeitgeschichte — Velberter Köpfe“ hat Fischer-Feldsee, Vorsitzender des Geschichtsvereins, Abteilung Hardenberg, acht prominente Mitbürger interviewt — Gespräche, die auf 396 Seiten nachzulesen sind.

„Jeder Velberter sollte mal zurückschauen“, sagt Fischer-Feldsee. Schließlich würden in den Gesprächen nicht nur Geschichten, sondern auch Geschichte lebendig. „Das ist ja auch die Idee, die dahinter steckt: Velberter sollen plaudern. Ich will sie als historische, lokale Quelle festhalten“, sagt er.

Die „Köpfe“ im Titel beziehen sich nicht auf das entsprechende Körperteil, sondern sind metaphorisch zu verstehen. „Die Velberter Köpfe, mit denen ich gesprochen habe, denken, leiten, entwickeln und haben Spuren in Velbert hinterlassen“, skizziert der Historiker. Die Männer — Frauen hat er für das Projekt nicht gewonnen — hätten sich auf Interviews eingelassen. „Es war eine lockere Atmosphäre, in der die Interviewten das Gefühl hatten, dass ich mich mit ihnen ausführlich beschäftigt hatte“. Die „Köpfe“ hätten es ihm mit Offenheit gedankt.

Heinz Schemken, der sich über seine Zeit zum Bundestag auslässt. Der Unternehmer Ulrich Hülsbeck über den Aufstieg seines Unternehmens. Der Lehrer und Politiker Hans Amling, der mal eine Woche lang Bürgermeister war. „Ich gehe seriös in die Gespräche, stelle Fragen. Die Antworten muss der Leser bewerten“, sagt Fischer-Feldsee. Er habe viel Neues gelernt. Ihm gehe es aber nicht nur darum, Lebensläufe nachzuzeichnen, „sondern auch Widersprüche deutlich zu machen“.

Auch Horst Haaf, Klaus Mühlhoff, Dr. Eduard Neumer, Karl-Erich Pönitz und Bernd Tondorf kommen zu Wort. „Kommt das Buch an, kann ich mir eine Fortsetzung vorstellen“, sagt Fischer-Feldsee.

“ Das Buch „Velberter Köpfe“ kostet 29,80 Euro und erscheint in einer Auflage von 800 Stück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort