US-amerikanische Schüler waren zu Gast am Gymnasium

Der Austausch mit der Stadt Ames läuft seit 31 Jahren erfolgreich.

US-amerikanische Schüler waren zu Gast am Gymnasium
Foto: Gymnasium Wülfrath

Wülfrath. Das Gymnasium hatte jetzt Besuch von US-amerikanischen Austauschschülern aus Ames. Zwölf Jugendliche kamen mit ihren Lehrern Sam Reichart und An-nie Deam nach Wülfrath, um Land und Leute kennenzulernen und ihr Deutsch zu verbessern. Im vorigen Jahr besuchten bereits 16 deutsche Schüler Ames. Einige amerikanische Austauschschüler nahmen im vergangenen Herbst schon einen deutschen Schüler auf und so war die Wiedersehensfreude bei vielen groß. Die anderen waren gespannt auf ihre Gäste und freuten sich, neue Freundschaften zu knüpfen.

Direkt zu Beginn ging es für die Amerikaner zusammen mit 16 deutschen Schülern nach Berlin. Die Jugendlichen besuchten die unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten, beispielsweise den Fernsehturm, das Brandenburger Tor, das Kaufhaus des Westens (KaDeWe) oder das Holocaust Memorial. Auch das Schloss Sanssouci und der Besuch einer Show der Blue Man Group standen auf dem Programm. Am Donnerstag fuhr die Gruppe dann weiter nach Dresden und verbrachte dort eine Nacht, bevor es wieder zurück nach Wülfrath ging. Es folgten weitere Ausflüge nach Aachen, Köln und Düsseldorf.

Bei allem Programm blieb jedoch auch Zeit für Aktivitäten mit den Gastfamilien, die ihren Gästen zum einen durch den Besuch der zahlreichen Sehenswürdigkeiten und zum anderen durch viele typisch deutsche Gerichte die Kultur und die Umgebung näher brachten.

An ihrem letzten Tag in Deutschland gab es einen gemeinsamen Brunch für die Amerikaner. Dort verabschiedeten sich Schulleiter Joachim Busch, die Organisatorin des Austausches Martina Lieber und die Gastfamilien von den Gästen. Schulleiter Busch bedankte sich bei Lieber, die nun schon seit 15 Jahren den Austausch organisiert und die deutschen Schüler nach Amerika begleitet. Martina Lieber lobte die Unterstützung von Busch. Er reiste als erster Direktor des Gymnasiums vergangenes Jahr aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Austausches zu der Partnerschule des Gymnasiums in den USA, der Ames High School.

Auch die amerikanischen Gäste zeigten sich begeistert von ihrem Aufenthalt in Deutschland und ihren Gastfamilien, bei denen alle nett empfangen wurden. Viele kündigten schon an, bald wieder nach Deutschland und ans Gymnasium Wülfrath zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort