Trauer um Pater Roland Bramkamp

Der langjährige Nevigeser Wallfahrtsleiter ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

Neviges. Pater Roland Bramkamp ist tot. Am Samstag starb der Franziskaner in seinem Altersruhesitz, dem Dortmunder Bruder-Jordan-Haus. Er wurde 80 Jahre alt. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht in Neviges. Im Kloster herrscht Trauer, die Nevigeser sind bestürzt. Pater Roland, langjähriger Wallfahrtsleiter, war sehr beliebt gewesen.

Obwohl mancher mit seiner oft sehr direkten Art erst schwer zurechtkam, fand er schnell Zugang zu den Herzen der Menschen. „Bergischer Löwe“ hat ihn Joachim Kardinal Meisner, der gern im Nevigeser Wallfahrtsort weilt, öfters genannt. Sein besonderer Einsatz galt den Leprakranken in Indien, regelmäßig besuchte er die Kranken. Unvergessen sind auch die Krippenfeiern im Dom.

Pater Roland war schwer erkrankt. Trotzdem nahm er alle Aufgaben gewissenhaft wahr. Vor einem Jahr nahm er Abschied von Neviges. Es war sein 50. Priesterjubiläum, das er im Dom feierte. Doch dann siedelte er nach Dortmund in den Altersruhesitz um.

Mit 16 Jahren hatte der gebürtige Essener seine Berufung in Orden und Priesteramt gefunden. 1992 kam Pater Roland nach Neviges. Ab 1995 war er Wallfahrtsleiter. Die umfassende Grundrestaurierung des Klosters war für ihn eine große Herausforderung.

Auch der erneuerte Kreuzberg und Marienberg sind sein Verdienst. 2011 erlitt Pater Roland bei einer Pilgerreise in der Schweiz einen Herzinfarkt. Er gab das Amt als Wallfahrtsleiter und Guardian auf. Aber er war mehr denn je für die Menschen da. Alte und Sterbende begleitete er.

Am Dienstag, 12. Juni, 19.30 Uhr, findet ein Gedenkgottesdienst im Mariendom statt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort