Tankstelle ergänzt Automeile

Bereits Mitte Januar soll an der Nevigeser Straße eine Jet mit Waschanlage und Dekra-Station stehen.

Tankstelle ergänzt Automeile
Foto: Simone Bahrmann

Tönisheide. Die Arbeiten sind schon im vollen Gange. An der Nevigeser Straße, gegenüber der Gaststätte Peibst, entsteht in diesen Tagen eine Jet-Tankstelle plus Waschanlage und Dekra-Station. „Wir wollen Mitte Januar eröffnen“, berichtet Projektentwickler Klaus Marske von K-M-Projekt aus Dortmund.

Lange Zeit musste das Gelände auf eine Neubelebung warten. Eigentlich sollte hier einmal Produktionsräumlichkeiten entstehen, die jedoch nie realisiert wurden — danach lag das Areal brach. Schließlich schlug Klaus Marske zu, der bereits seit Herbst 2013 an der Realisierung des Projekts arbeitetet.

Auf das Grundstück gestoßen habe ihn die Wirtschaftsförderung Velbert. „Die Gegend wird als Automeile bezeichnet, da passt das Konzept ja genau hin“, sagt Marske. Die Jet wird damit die dritte Tankstelle in näherer Umgebung. Direkt neben dem Gelände gibt es bereits die freie SVG-Tankstelle und an der Ausfahrt Wülfrath der A535 konkurriert die Shell. Marske ist da aber zuversichtlich und verweist auf die Marktanalyse des Mineralölkonzerts ConocoPhillips, der hinter Jet steckt: „Der Markt war wohl vorhanden.“

In die Tankstelle investiert K-M-Projekt 1,8 Millionen Euro, die Dekra-Station soll rund 600 000 Euro kosten. Die Waschanlage übernimmt ein Investor aus Düsseldorf für etwa 1,6 Millionen Euro.

Mit der Neubelebung des Areals sind auch Bauarbeiten an der Straße verbunden, die noch vor Weihnachten abgeschlossen sein sollen. Klaus Marske berichtet: „Wir haben mit der Stadt eine Verbessrung des Verkehrsflusses durch eine zusätzliche Linksabbiegerspur vereinbart.“ So soll vermieden werden, dass Autos, die auf das Gelände fahren regelmäßig den Verkehr auf der Nevigeser Straße stauen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort