Swingin’ Delight können mehr als Jazz

Die Formation spielte bereits zum vierten Mal im Komm-Center.

Swingin’ Delight können mehr als Jazz
Foto: Janicki

Wülfrath. Feinmusikalisch wurde es im Kommunikations-Center Schlupkothen: Die Jazz-Band Swingin‘ Delight aus Köln war zu Gast und heizte dem Publikum gehörig ein. Die vierköpfige Gruppe ist seit 15 Jahren im Rheinland unterwegs, in Wülfrath stand sie bereits drei Mal auf der Bühne, wie Organisator Bernd Kicinski sagte. In den 1990-er Jahren fanden die Bandmitglieder zusammen, zunächst als Dixieland-Band, inzwischen hat sie ihr Repertoire beträchtlich erweitert, wie sie an diesem Abend unter Beweis stellte.

Mittlerweile zählen auch etwas rockigere Titel und einige Eigenkompositionen ebenso wie bekannte Stücke der Musikgeschichte zum Programm. Das Besondere: Jürgen Schockmann mit einer selbstgebauten Gitarre, sagt Bandmitglied Hans-Günther Adam. Beim Gesang sei seine Spezialität, „amerikanischen Jazz mit kölschen Texten zu garnieren“, so Adam. Er selbst spielt Keyboard, Klavier und Orgel sowie Pedalbass.

Dem Publikum gefiel das Konzert, es gab lauten Applaus, und einige Besucher bewegten sich im Takt der Musik. Mit Liedern wie „New York, New York“ von Frank Sinatra, „Samba Partie“ von Carlos Santana und „Sweet Home Chicago“ von den Blues Brothers zeigten die Kölner eine große stilistische Bandbreite.

Nach der Begrüßung Kicinskis führte Adam mit einer lockeren Moderation durch das Konzert. Die vier Männer hatten ihren Spaß auf der Bühne. Seit etwa 13 Jahren organisiert das Kulturteam Konzerte und Lesungen. Bernd Kicinski hat das Team mit seiner Familie gegründet, „damit die Leute in Wülfrath zusammenkommen und Kultur genießen.“ Neben Jazz bieten sie in diesem Jahr 28 weitere Veranstaltungen an. Als Nächstes tritt das Blues-Duo Dr. Mojo am 31. Juli im Komm-Center auf. Und wer noch nicht genug bekommen konnte von den Swingin‘ Delight: Jeden Mittwochabend tritt die Gruppe in der Kneipe „Strickstrumpf“ in der Kölner Altstadt auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort