SV Union Velbert zieht positive Bilanz und erhöht die Beiträge

Der Verein kämpft derzeit mit hohen finanziellen Belastungen.

SV Union Velbert zieht positive Bilanz und erhöht die Beiträge
Foto: SV Union

Neviges. Wolfgang Dielschneider, der Vorstandsvorsitzende des SV Union Velbert, konnte zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Graf Hardenberg 43 Mitglieder begrüßen. Hauptgeschäftsführer Dieter Blobel gab den Bericht für den Vorstand ab. Er hob die positiven Entwicklungen, zum Beispiel bei der Fußballjugend, wo der 2015 neu gegründete Jugendausschuss seither hervorragende Arbeit geleistet habe, hervor. Unter den 15 Jugendmannschaften sind zwei Mädchenteams. Auch in den anderen Abteilungen, wie Tischtennis, Fitness und Gymnastik, Eltern- und Kinderturnen, Wandern, Reisen und Badminton werde von den Verantwortlichen überdurchschnittlich gute Arbeit geleistet.

Trotzdem bewegen sich die Mitgliederzahlen immer weiter nach unten. Gegenüber dem Vorjahr wurden mit knapp 900 noch einmal rund 50 Mitglieder weniger gezählt. Der Anteil an Kindern und Jugendlichen beträgt nach wie vor gut 45 Prozent. Erschreckend sei jedoch die riesige Fluktuation: 230 Abmeldungen standen immerhin 180 Anmeldungen gegenüber.

Finanziell zeugt ein fast ausgeglichenes Ergebnis zum Jahresende von der guten Arbeit des Schatzmeisters Eckhard von Zabiensky. Wegen der hohen finanziellen Belastungen komme der Verein aber nicht umhin, die Beiträge erneut anzuheben. Dieser Antrag an die Versammlung wurde mit großer Mehrheit beschlossen. Die Beitragserhöhung erfolgt in zwei Schritten, rückwirkend zum 1. Januar 2017 müssen Erwachsene einen Euro je Monat mehr bezahlen, Jugendliche jeweils 50 Cent mehr. Die gleiche Erhöhung greift nochmals zum Jahresbeginn 2018.

Bei den Vorstandswahlen wurden sowohl der Vorsitzende Wolfgang Dielschneider, wie auch der stellvertretende Vorsitzende Dieter Scholten einstimmig wiedergewählt. Ebenso einstimmig wurde Hauptgeschäftsführer Dieter Blobel für weitere zwei Jahre bestätigt.

Vakant war der Posten des weiteren stellvertretenden Vorsitzenden. Hier konnte mit Patrick Iber ein neues Mitglied für den Hauptvorstand gefunden werden, der von der Versammlung ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Einstimmig fiel jeweils auch das Votum für die Verwaltungsratsmitglieder Bernd Niederdrenk, Gerhard Czerny, Peter Kleinschnitger, Hans Günter Kinnen, Jürgen Lukas, Manfred Dreisbach und Harald Ricken, sowie die Kassenprüfer Sylvia Haarmann-Spies, Klaus Röhrig und Dieter Bühne aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort