Stadtwerke Velbert: Kunden in der Warteschleife

WZ-Leser Hans-Joachim Moser wollte eine telefonische Auskunft zum neuen Stromtarif. Nach 17 Minuten vergeblichen Wartens gab er auf.

Velbert. Als Hans-Joachim Moser am Dienstag zum Telefonhörer griff und die Servicenummer der Stadtwerke Velbert wählte, ging er noch davon aus, dass das Gespräch nur einige Augenblicke dauern würde: Er wollte lediglich erfahren, was nach der anstehenden Preiserhöhung eine Kilowattstunde Strom kosten soll. Mehr als eine Viertelstunde später waren Mosers Nerven reichlich strapaziert, er aber immer noch so schlau wie vorher. „16 Minuten und 45 Sekunden — das hat mein Telefon angezeigt — war ich in drei Warteschleifen und habe am Ende einfach nur noch aufgelegt“, schildert der Nevigeser seine Erlebnisse.

Bei seinem ersten Kontakt hieß es noch, „alle Leitungen sind belegt — bitte warten“, dann habe er seine Frage stellen können: „Was kostet denn bald eine Kilowattstunde Strom?“ Eine Dame habe ihn weiterverbunden. „Ich musste mir minutenlang irgendein Gedudel anhören, bis ein Herr mich erneut gefragt hat, was ich wollte.“ Hans-Joachim Moser wiederholte seine Frage und nannte sogar Kunden- und Zählernummer. Der Mitarbeiter hätte etwas von „muss ich nachgucken, einen Moment bitte“ gemurmelt und ihn dann erneut in eine Warteschleife gelegt. Danach sei wieder minutenlang nichts passiert. Moser hörte sich die Pausenmusik an und wartete geduldig.

Nach mehr als 16 Minuten hatte er die Nase voll und legte entnervt auf. „Ich verstehe das nicht. Es kann doch nicht so schwer sein, eine so einfache Auskunft zu erteilen. Dieser Service ist eine Katastrophe.“ Er kenne aus dem Bekanntenkreis ähnliche Fälle, wo selbst einfache Terminabsprachen nicht funktionieren würden.

Bei den Stadtwerken Velbert war Freitag keine Stellungnahme zu dem Vorfall zu bekommen. „Leider ist unsere Geschäftsführung auf einer Dienstreise, so dass eine Abstimmung und Freigabe der Antworten auf Ihre Fragen nicht erfolgen kann“, teilte ein Abteilungsleiter per Mail mit und bat um Verständnis.

Die Stadtwerke Velbert haben angekündigt, zum 1. April die Preise der Grundversorgung anzuheben. Die Erhöhung beträgt knapp zehn Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort