Stadtwerke feiern Jubiläum mit Tag der offenen Tür

Am 3. September steigt großes Fest auf dem Betriebsgelände.

Stadtwerke feiern Jubiläum mit Tag der offenen Tür
Foto: Bahrmann

Velbert. „Wir haben die Kunden befragt, die sagten uns, wir sollten uns ein bisschen mehr öffnen und Nähe zeigen“, so Stefan Freitag, Geschäftsführer der Stadtwerke Velbert, die in diesem Jahr auf ihr 125-jähriges Bestehen zurückblicken. „Mit dem Stadtwerke-Tag am 3. September kombinieren wir die Jubiläumsfeier und stellen uns den Kunden vor. Der ehemalige Velberter Bürgermeister wirbt für einen unterhaltsamen und informativen Tag, der in der Zeit von 11 bis 18 Uhr auf dem Gelände der Stadtwerke an der Kettwiger Straße 2 stattfindet.

Stefan Freitag verspricht viel Spaß und Unterhaltung, aber auch Informationen. „Es gibt ganz viele Mitmachaktionen und ungefährliche Experimente zu Gas, Wasser und Strom. Unsere Installateure zeigen, was man so alles machen kann.“ Selbstverständlich sind die zahlreichen Spezialfahrzeuge zu besichtigen. Mit dem Hubsteiger können sich die Besucher bis in eine Höhe von 20 Meter hieven lassen und die Aussicht genießen. 30 Stände auf dem ganzen Gelände sorgen für Unterhaltung der kleinen und großen Gäste sowie für Getränke und Speisen. Der Erlös aus dem Verkauf des Popcorns fließt dem Förderverein der Musik- und Kunstschule zu.

Stadtwerke-Mitarbeiter haben an der Mettmanner Straße ein Museum aufgebaut, dass die Energie-Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt, für den Transport sorgt ein Shuttle. Stefan Freitag ahnt jetzt schon, dass nicht alle Interessenten an dieser Besichtigung sowie an der Führung durch die Leitzentrale teilnehmen können. „Wir legen Wartelisten an und holen das dann nach.“

Natürlich gibt es Informationen rund um die Stadtwerke und deren Angebote, weshalb das Kundencenter an der Friedrichstraße geschlossen bleibt. An der dem Wegweiser-Flyer hängt eine Stempelkarte, für sechs Mitmachaktionen gibt es ein Geschenk. Wer sich als neues Kampagnengesicht (Mein Freund fürs Leben) bewerben möchte, kann in der Fotobox ein Erinnerungsfoto schießen lassen.

Als Höhepunkt des Bühnenprogramms, das neben Musik und Show auch sportliche Aktionen bietet, bezeichnet Stefan Freitag den Auftritt des Jugendblasorchesters Velbert um 13.30 Uhr: „Die komponierten extra für uns eine Stadtwerke-Hymne.“

Da die Parkplätze rund um den Veranstaltungsort nicht ausreichen, haben die Stadtwerke einen kostenlosen Shuttle-Bus eingerichtet, der vom Bussteig 2 des ZOB im Halbstundentakt zur Kettwiger Straße pendelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort