Stadt „passt Service an“:Bürgerbüro länger dicht

Müllsäcke gibt es nun in der „Boutique Tragbar“.

Dafür braucht man als Nevigeser wohl eine gehörige Portion Humor. Die Stadtverwaltung kündigt eine „Anpassung“ ihres Services an, die viele als Verschlechterung sehen werden.

Das Servicebüro in der Stadtteilbibliothek an der Elberfelder Straße 64 hat künftig deutlich eingeschränkte Öffnungszeiten. Ab dem 1. April ist es nur noch einmal in der Woche geöffnet, nämlich jeweils donnerstags von 9 bis 18 Uhr. Ähnliches gilt für Langenberg.

Im Gegenzug sei das Servicebüro im Rathaus Velbert-Mitte bereits seit Januar auch samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Jetzt sei zudem eine „Personenaufrufanlage“ installiert worden. Hinter diesem etwas sperrigen Begriff verbirgt sich eine einfache Tätigkeit: Hilfesuchende müssen eine Nummer ziehen. Zusätzlich würden nun auch Termine sowohl online wie telefonisch vergeben — Wartezeiten würden reduziert. Viele Bürger seien in den letzten Jahren sowieso dazu über gegangen, ins Rathaus nach Velbert zu gehen, anstelle in ihr Stadtteilbüro.

Nicht eingeschränkt sind für die Nevigeser die Dienstleistungen, die mit Abfall zusammenhängen und die die TBV bisher über das Büro der Stadt angeboten hat. Diesen Job übernimmt der Verein S.O.S.-Team in seiner „Boutique Tragbar“ an der Elberfelder Straße 25. Dort werden Sperrmüll- und Grünschnittkarten sowie Restmüllzusatzsäcke verkauft sowie gegen Abgabe des Abholscheins die Restmüllsäcke ausgegeben. Geöffnet ist die Boutique montags, dienstags und freitags von 9 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 18 Uhr. Mittwochs ist zu. „Wichtig ist uns, dass Service vor Ort stattfindet“, sagt Britta Nelles von den TBV. kor/HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort