Sport für Senioren im Freien

Die Anlagen des Generationenparks sollen dafür genutzt werden.

Wülfrath. Jung und Alt führt der Generationenpark In den Banden seit seiner feierlichen Eröffnung Anfang Mai vergangenen Jahres regelmäßig bei gutem Wetter zusammen. Doch die Senioren sind meist nur in der Zuschauerrolle, erfreuen sich von Bänken daran, dass Kinder und Jugendliche ihren Spaß auf dem Wasserspielplatz und an den anderen Spielgeräten haben. Das Fitness-Studio unter freiem Himmel reizt die Älteren nicht, obwohl die Outdoor-Geräte ja durchaus auch für die ältere Generation mit Hilfe von Spendern und Sponsoren angeschafft wurden. Das soll sich bald ändern.

Mit Hilfe des landesweiten Programms „Bewegt älter werden in NRW“ soll für mehr Bewegung und Sport bei älteren Menschen geworben werden — auch in Wülfrath. Schließlich können regelmäßige Bewegung und ein wenig Sport buchstäblich wie ein Jungbrunnen wirken und praktisch ist es nie zu spät, damit anzufangen. Erst recht wenn es Tipps von erfahrenen Übungsleitern für Seniorensport gibt. Die Umsetzung des Programms erfolgt gemeinsam mit den Stadt- oder Kreissportbünden.

Im benachbarten Mettmann haben bereits vier erfolgreiche Projekte im Bewegungsgarten des Seniorenheims Neandertal stattgefunden, allerdings in den Sommerferien. Angesprochen sind dort bereits Menschen ab 50 Jahren und die Nachfrage ist groß. Bisher werden die Trainings allerdings aus finanziellen Gründen nur einmal pro Jahr angeboten. Die Teilnahme ist für die Senioren bisher kostenfrei.

In Wülfrath könnte demnächst das Angebot „Sport im Park“ geben, geht es nach dem Willen des Seniorenrates, des Turnerbunds Wülfrath und dem Kreissportbund. Ziel ist es, die vorhandenen Anlagen im Generationenpark dafür zu nutzen. Unter fachmännischer Anleitung können dann Interessierte kostenfrei trainieren. Genaueres möchten die Projekt-Beteiligten am 24. April bekanntgeben. HBA/AR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort