Spaß unter Palmen: Spielplatz wartet auf Freigabe

An der Kirchstraße darf auf dem neuen Spielplatz erst nach der Freigabe getobt werden.

Tönisheide. Auch wenn es schwer fällt, aber ein bisschen müssen sich die Kinder in Tönisheide noch gedulden, bis sie auf ihren neuen Spielplatz an der Kirchstraße dürfen. Zwar sieht der Spielplatz mit den großen Palmen und dem hölzernen Schiffswrack schon fertig aus, aber er muss von der Stadt erst noch abgenommen werden.

„Außerdem muss der Rollrasen, der verlegt wurde, noch richtig anwachsen“, sagt Dennis Schieferstein, Sachgebietsleiter Planen und Bauen bei den Technischen Betrieben Velbert (TBV).

Mit einem Fest soll der neue Spielplatz für die Kinder freigegeben werden. „Wann genau, steht aber noch nicht fest“, sagt Schieferstein. Anfang Januar war mit dem Neubau des Spielplatzes begonnen worden. Durch den langen Winter mussten die Arbeiten immer wieder eingestellt werden.

Im vergangenen Jahr hatte die AG Spielraum, in der Vertreter aus vielen Abteilungen der Stadt und der TBV vertreten sind, Eltern und Kinder auf den alten Spielplatz an der Kirchstraße eingeladen. Die Mädchen und Jungen durften sagen, was sie sich für einen Spielplatz wünschen.

Und aus einer Liste von mehr als 20 Spielgeräten konnten sie eine Hitliste mit ihren Favoriten aus den Bereichen „Aufenthalt/Sitzen“ und „Klettern/Bewegen“ erstellen. „Wir finden es gut, dass wir und die Kinder an den Planungen beteiligt werden können“, sagten im vergangenen Jahr die Eltern bei der Aktion.

Ein hölzernes Schiffswrack mit Klettergerüst und Rutsche sowie große Palmen aus Holz und Metall sowie blaueingefärbtes Holzhäcksel als Fallschutzbelag bestimmen inzwischen das Bild des neuen Spielplatzes, des Strands von Tönisheide.

Dieses Thema hatten sich die Kinder für ihr neues 1100 Quadratmeter großes Areal ausgesucht. Ein Trampolin, das in den Boden eingelassen ist, eine Nestschaukel sowie ein Sandspielbereich für Kleinkinder sollen keine Langeweile aufkommen lassen. Außerdem wurde ein Erdwall angeschüttet und mit Rollrasen belegt.

Der alte Spielplatz wirkte trist und auch wenig einladend. Schieferstein: „Die Spielgeräte waren größtenteils sehr alt. Deshalb wurde die Entscheidung getroffen, den Spielplatz ganz neu zu gestalten.“

Und inzwischen ist es in Velbert wie in vielen anderen Städten auch üblich, dass die Stadt alle alten Spielplätze begutachtet und eine Prioritätenliste erstellt, nach der die Plätze neu gestaltet werden. Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise der Spielplatz An der Maikammer in Tönisheide neu gestaltet und im Frühjahr den Kindern übergeben.

Weitere Erneuerungen von Spielplätzen stehen vorerst weder in Tönisheide noch in Neviges an, sagt Schieferstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort