Sparkasse HRV belohnt Vereine für ihr soziales Engagement

Gestern fand die Zweckertrags-Ausschüttung des PS-Los-Sparens statt.

Sparkasse HRV belohnt Vereine für ihr soziales Engagement
Foto: Simone Bahrmann

Velbert. Bis zum 30. Juni müssen die Spenden aus dem Zweckertrag des PS-Los-Sparens an die Empfänger überwiesen sein. Nach einem Termin im April freute sich gestern der Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert (HRV), Jörg Buschmann, den Vertretern von 38 Vereinen erneut die begehrten Spendenschecks zu überreichen. „Diese Veranstaltung ist eine der schönsten, die ich zu machen habe“, bekannte Buschmann, der sich wie an Weihnachten vorkam, „denn es gibt wieder Bescherung“.

Berücksichtigt werden Vereine und Institutionen, die sich für das Allgemeinwohl einsetzen. „Es ist für mich immer wieder eine Überraschung, wenn neue Einrichtungen auftauchen“, sagt Jörg Buschmann, den es auch erstaunte, dass eine Kindertagesstätte Geld für ein Hochbeet braucht. „Es gibt Kinder, die wissen nicht, wie Gemüse wächst“, musste er sich sagen lassen. Gerne unterstützt die Sparkasse auch die Ausbildung von Streitschlichtern an einer Grundschule, damit Kinder früh lernen, mit Meinungsverschiedenheiten umzugehen.

Jörg Buschmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse HRV

Der Sparkassenchef dankte den Spendenempfängern für deren ehrenamtliches Engagement: „Ohne Sie könnte die Stadt die vielfältigen Angebote nicht aufrecht erhalten.“ Je knapper die kommunalen Kassen werden, desto höher steigen die Anfragen bei der Sparkasse. Weit mehr als 300 Anträge erhält die Sparkasse HRV jedes Jahr. Die Vorstandsassistentin Astrid Sauer sichtet alle Bitten auf eine Zuwendung und fragt auch schon mal nach, was genau mit dem Geld geschehen soll. Darunter gibt es seltsame Kuriositäten, wie „Ich habe nur 100 Euro und fahre nach Australien und brauche noch mehr Geld“.

Jörg Buschmann warb für das PS-Los-Sparen, der Kombination aus Sparen und Lotterie. „Wir übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft“, so sein Fazit. Er führte aus, dass dies in vielen Bereichen seines Hauses geschieht. So müssen unter anderem die Auszubildenden ein soziales Projekt planen und durchführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort