Soroptimistinnen sammeln 15 500 Euro an Spenden

Zu den vier geförderten Projekten gehört auch der Hospizverein Niederberg.

Soroptimistinnen sammeln 15 500 Euro an Spenden
Foto: SI Heiligenhaus-Velbert

Velbert/Heiligenhaus. Im vergangenen Jahr hat der Soroptimist International (SI) Club Heiligenhaus-Velbert einiges auf die Beine gestellt: Teilnahme an zwei Büchermärkten in Langenberg und dem „Klitzekleinen Weihnachtsmarkt“ in Heiligenhaus, ein Charity Talk in Velbert und der Charity Walk+ entlang des Neanderlandsteigs. Dabei kamen insgesamt 15 500 Euro an teils zweckgebundenen Spenden zusammen, die die Soroptimistinnen jetzt in der Laminat-Depot-Verwaltung am Velberter Rosenkamp an vier Projekte weitergab.

5000 Euro gingen an den Hospizverein Niederberg, der in der zweiten Jahreshälfte mit dem Bau seines Hospiz- und Palliativzentrums Niederberg in Velbert beginnt. 5500 Euro erhielt der Verein „Hilfe für Kinder Velbert“, der Einzelfallhilfe, Beratung und Projekte für Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Familienzentren bietet.

2500 Euro kommen dem Projekt Paul zugute. Paul ist die Abkürzung für „Portable Aqua Unit for Lifesaving“, eine tragbare Wasserfiltereinheit, die in Katastrophengebieten und entlegenen Gegenden 1200 Liter Wasser für bis zu 400 Menschen filtern und trinkbar aufbereiten kann.

Weitere 2500 Euro fließen an den Verein „Frauenhäuser für Afrika“, der in Sambia das erste Frauenhaus des Landes gegründet hat. Dort finden zur Zeit 25 Frauen und Mädchen Zuflucht vor psychischer und physischer Gewalt. Die Heiligenhauser und Velberter Soroptimistinnen unterstützen das Projekt bereits regelmäßig mit 200 Euro im Monat.

Die vier Projekte wurden beim Charity Talk im Sommer 2017 vorgestellt. Die Gäste Anita und Udo Pilger waren vom Projekt „Frauenhäuser für Afrika e.V.“ so begeistert, dass sie 1200 Euro spendeten. Statt Geburtstagsgeschenken hatte das Ehepaar um Spenden gebeten, die nun der Nähschule des Frauenhauses zugute kommen werden. HBA

si-heiligenhaus-velbert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort