Seelsorge: Ehrenamtliches Team erhält Verstärkung

Am Klinikum gibt es jetzt fünf neue ehrenamtliche Kräfte.

Seelsorge: Ehrenamtliches Team erhält Verstärkung
Foto: U. Bangert

Velbert. „Ich bin hier, ich habe Zeit für Sie“, ist die Botschaft, mit der die ehrenamtlichen Seelsorgerinnen am Helios Klinikum Niederberg die Patientenzimmer betreten. Fünf neue ehrenamtliche Seelsorgerinnen im Alter von 37 bis 66 Jahren haben jetzt ihre Qualifizierung abgeschlossen. Aufgabe der Ehrenamtlichen ist die seelsorgerliche Begleitung von Patienten auf den somatischen, den Körper betreffenden, Stationen.

„Unabhängig von der Konfession besuchen wir alle Patienten, auch wenn sie der Kirche fernstehen“, sagt Pfarrerin Karin Anhuef-Natrop. „Wir geben keine Ratschläge, sondern begleiten die Menschen auf der Suche nach ihren eigenen Möglichkeiten, mit ihrer Krankheit umzugehen“, geben die ehrenamtlichen Seelsorgerinnen an. Auch die Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen gehört zu ihren Aufgaben. Wer andere Menschen in Krisen begleitet, wird mit den eigenen Grenzen und Stärken konfrontiert. „Nicht nur Engagement und Menschenkenntnis sind gefragt, sondern vor allem die Bereitschaft, sich mit den eigenen Grenzen und Fähigkeiten auseinanderzusetzen, sich auch auf Themen einzulassen, die unter die Haut gehen“, erläutert Pfarrerin Dorothea Matzey-Striewski.

Daher würden nicht alleine die Bereitschaft und der gute Wille zum Helfen reichen, sondern es sei eine umfassende Ausbildung erforderlich. Deren Bestandteile sind unter anderem Gesprächsführung und Theorie zu den Themen: Tod und Sterben, Trauer, Biografiearbeit, Umgang mit Gefühlen und Konflikten, Selbst- und Fremdwahrnehmung, eigener Körperwahrnehmung, Ökumene sowie Demenz.

Der Kurs wird von der ökumenischen Seelsorge im Klinikum getragen und von den beiden evangelischen Pfarrerin Dorothea Matzey-Striewski und Pfarrerin Karin Anhuef-Natrop geleitet. Der Lehrgang schließt mit der Beauftragung der Ehrenamtlichen in einem ökumenischen Gottesdienst am Freitag, 1. Juli, um 19 Uhr, im Andachtsraum (6. Etage) des Klinikums an der Robert-Koch-Straße ab. Die Predigt wird Superintendent Pfarrer Jürgen Buchholz halten. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort