Schönes für und aus dem Garten

Neviges. Genüsse für alle Sinne boten die Hardenberger Gartentage. „Probieren Sie mal diesen Gurkenlikör“, forderte Olaf Feldhoff von der „Genussmanufaktur“ die Besucher auf. „Der ist nach einem Rezept von der Ur-Oma gemacht.“ Der Düsseldorfer hatte noch andere Besonderheiten aus dem eigenem Garten und Küche mitgebracht: „Diese Marmelade schmeckt nicht nur auf dem Brot, sondern auch zu Pommes oder zu Garnelen.“

Schönes für und aus dem Garten
Foto: Ulrich Bangert

Nebenan dufteten die unterschiedlichsten Käsesorten: Bei „süßem Bengel“, „Remscheider Schnapskäse“ oder drei Jahr altem Gouda, Feinkostliebhaber kamen so richtig ins Schwärmen. Für die Damen war das Angebot an Schmuck und anderen Accessoires besonders interessant. Vor allem gab es Dekorationen für Balkon und Garten.

Neben Vogelhäuschen, deren Dach aus richtigen Schieferplatten bestand, fiel der Stand von Jens Müller auf. Der Metallgestalter aus Neuruppin macht aus alten Rohren und Gasflaschen Feuerstellen. Sonne, Mond und Sterne schneidet er in die Wandungen, es gibt auch Jagd- oder Baummotive. „Da drin kann man Kaminholz abbrennen, für die kleineren Rohre nimmt man in Wachs getauchtes Toilettenpapier, vierlagiges ist besonders gut geeignet“, rät Mitarbeiter Dominique Sommer.

Feuerschalen, die man auch als Grill nutzen kann, präsentierte Philipp Bürgener. Der Gartenbauer von der Nevigeser Firma Meister zeigte in erster Linie, wie moderne Gärten am Privathaus aussehen können. „Steinbeete mit Wasser kommen immer gut an, mit ein bisschen Grün dazwischen wird die Steinwüste aufgewertet.“

Jetzt ist die Zeit, dafür zu sorgen, dass die Gärten im Frühling bunt erblühen. Entsprechend groß war die Nachfrage nach Blumenzwiebeln aller Art. Für Kräuter ist die Saison so gut wie vorbei. Angelika Monreal-Socher interessierte sich für Minze. Seit sie in Marokko war, liebt sie den daraus frisch aufgebrühten Tee. „Minze geht immer“, weiß Edda Reimer, die von ihrer niederrheinischen Gärtnerei nur winterharte Pflanzen mitgebracht hatte. uba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort