Schlangenfest bringt Kinder in Bewegung

Zu der beliebten Veranstaltung öffnen am 16. September in der Innenstadt auch viele Geschäfte beim verkaufsoffenen Sonntag.

Schlangenfest bringt Kinder in Bewegung
Foto: Ulrich Bangert

Velbert. Die Fußballweltmeisterschaft ist noch nicht zu Ende, da kündigt sich bereits die Kinderolympiade an, die im Rahmen des 15. Velberter Schlangenfestes am 16. September rund um die Spielschlange in der Fußgängerzone auf der Firedrichstraße stattfindet. „Wir möchten leuchtende Augen bei den Kindern aus Velbert und der Umgebung sehen“, wünscht sich Olaf Knauer. Der Geschäftsführer der Velbert Marketing GmbH (VMG) will auf die Traditionsveranstaltung weit im Vorfeld aufmerksam machen.

Schlangenfest bringt Kinder in Bewegung
Foto: S. Bahrmann

Knauer freut sich, dass es nicht nur 50 Mitmachaktionen für Kinder geben wird, sondern auch darüber, dass sich der Handel mit einen verkaufsoffenen Sonntag präsentieren kann. „Das war gar nicht so einfach“, räumte er gestern ein, „aber wir hatten gute Gespräche mit der Gewerkschaft Verdi und einem Gutachter.“ Dazu kommt der positive Beschluss des Rates. „Falls Verdi — was ich nicht glaube — doch noch reingrätschen sollte, haben wir jedenfalls kein Risiko, dass die Veranstaltung nicht stattfindet.“

Dem VMG-Geschäftsführer imponiert die Tatsache, dass sich viele Sportvereine mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern vorstellen werden. „Wenn wir es schaffen, den einen oder anderen von der Spielkonsole wegzukriegen, hin zu einem Verein, wäre das schon ein kleiner Erfolg“, so der Organisator. Die Vereinsvorstellungen laufen meistens auf der Bühne an der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert ab, die als Premium-Sponsor das Schlangenfest seit Jahren unterstützt. „Das Ganze ist sehr kostenintensiv“, ist Olaf Knauer für die Förderung dankbar. Daniel Patono moderiert die Vorführungen der Sportvereine. Dazu kommen ein buntes Musikprogramm mit Liedermachern, Ballett, der Gruppe „Spectaculum“, der Musik- und Kunstschule Velbert, privaten Musikschulen und vielen Walking-Acts in der Fußgängerzone.

Bei den Kleinen besonders beliebt sind die kostenlosen Mitmachaktionen, bei denen sie basteln und sich in spielerischen Wettkämpfen in der gesamten Fußgängerzone messen können. An die Mädchen und Jungen werden dabei Teilnehmerkarten ausgegeben.

Olaf Knauer, Geschäftsführer der VMG und Organisator des Schlangenfestes

Wenn sie sechs Mitmachstempel gesammelt haben, wartet bei der Velbert Marketing GmbH eine Überraschung auf sie. Da Spielen und Toben hungrig macht, werden neben der örtlichen Gastronomie zahlreiche Essens- und Getränkestände aufgebaut. VMG-Veranstaltungsmanagerin Stephanie Gebhardt macht außerdem auf die „Blaulichtmeile“ aufmerksam, wo die Kinder die imposanten Fahrzeuge und Ausrüstungen der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks bestaunen dürfen.

Aus Sicherheitsgründen wird zwischen 10 und 18 Uhr die Durchfahrt auf der Bahnhofstraße über die Friedrichstraße nicht möglich sein. „Wir wollen viele Leute für Velbert gewinnen. Mit dem verkaufsoffenen Sonntag möchten wir auf die positive Stimmung aufmerksam machen und zeigen, was die Stadt alles zu bieten hat — trotz zahlreicher Baustellen.“ Eine Baustelle soll in zwei Monaten bereits Geschichte sein, nämlich die am Offersplatz, der mit in die Aktionen einbezogen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort