Rhythmus-Chor lädt ein zum „Casting ohne Lampenfieber“

Am Freitag können Gesangsbegeisterte ihr Talent unter Beweis stellen.

Rhythmus-Chor lädt ein zum „Casting ohne Lampenfieber“
Foto: Ulrich Bangert

Neviges. Vangelis, R. Kelly, Dieter Falk, Michael Jackson, Lionel Richie — das sind einige der Popstars, deren Hits die Jugend liebt und die zu den Favoriten des Rhythmus-Chores zählen. Coole Musik, lockere Proben, Happysound mit instrumentaler Veredelung, kreative Projekte, Konzerte im In- und Ausland, Musik-Shows mit Choreografie, das lockt Kinder und Jugendliche aus ganz Velbert und den Nachbarstädten in den Rhythmus-Chor, der für Bürgermeister Dirk Lukrafka das Ansehen der Stadt fördert. „Im Jahr 1971 hat Manfred Hagling den Rhythmus-Chor ins Leben gerufen, ein Glücksfall für uns“, sagt Altbürgermeister Heinz Schemken, der den musikalischen Jugendverband seit mehr als 40 Jahren protegiert.

Das Musikalische Erlebniszentrum an der Tönisheider Straße 51 ist die gute Stube für musikalische, insbesondere vokalpädagogische Breitenarbeit und eine Talentschmiede. Die musikalische Kinder- und Jugendbildung wird komplettiert durch Workshops, Spielenachmittage, Fahrten und Feten. „Wir bauen keine Stars auf, die — wenn man ihnen den Strom abstellt — nur noch flüstern können“, sagt Manfred Hagling, „bei uns lernt man richtiges Singen.“

Nach der Sommerpause gibt es das „Casting ohne Lampenfieber“, und zwar am Freitag, 26. August, um 15 Uhr an der Tönisheider Straße 51. Wer gerne singt, Bühnenluft schnuppern möchte und im Rampenlicht stehen will, der ist beim Rhythmus-Chor willkommen. Mindestalter für die Aufnahme in den Kinder- und Jugendchor ist sieben beziehungsweise acht Jahre.

Im zweiten Halbjahr steht „Taktmaker’s Choristenschmaus“ auf dem Programm, außerdem als Highlight ein dreitägiges Trainingslager in einer Musik-Jugendherberge. Der Schlusspunkt der Jubiläumsveranstaltungen zum 45-jähriges Bestehen des Chores ist das Konzert am ersten Advent im Mariendom. Gaststar ist der Tenor Werner Plath.

Übrigens, der Rhythmus-Chor bietet Musik für jede Altersstufe: Die Frühförderung im Liedergarten für Mädchen und Jungen im Alter von 18 Monaten bis drei Jahren, Rhythmische Früherziehung für Vier- und Fünfjährige und die Grundausbildung für Mädchen und Jungen ab sechs Jahren. Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02053/41155 sowie im Internet. HBA

www.rhythmus-chor.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort