Pflanzenfans voller Freude aufs Gartenjahr

Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins schauen auf Aktivitäten in den nächsten Monaten.

Pflanzenfans voller Freude aufs Gartenjahr
Foto: Bahrmann

Neviges. In einer harmonischen Jahreshauptversammlung blickte der Obst und Gartenbauverein Neviges zurück und hielt Ausblick auf die Aktivitäten in diesem Jahr. In seiner Rückschau erinnerte der zweite Vorsitzende Manfred Kilian an die Pflanzenbörse bei der Familie Urban. „Das ist ein schönes Gefühl, wenn man seine überzähligen Pflanzen unter Gleichgesinnten tauschen kann“, beschrieb er den Sinn der Tauschaktion, bei der unter anderem seltene Tomatenstauden und sogar Bambus angeboten wurde.

Das Interesse war groß, wegen zugeparkter Einfahrten schritt die Polizei ein, die angesichts des großen Pflanzenangebotes zur Erheiterung der Gartenfreunde nach dem Gewerbeschein für den Verkauf fragte. Bei anschaulichen Vorführungen wurde gezeigt, wie Obstbäume und Rhododendren beschnitten werden. Reges Treiben herrschte am Stand des Gartenbauvereins während der Hardenberger Gartentage im Herbst „Wir konnten dabei drei Leute überzeugen, bei uns einzutreten“, freute sich Manfred Kilian. Die Geselligkeit kam nicht zur kurz.

Höhepunkt war die Tagesfahrt nach Königswinter mit Aufstieg zum Drachenfels und Schiffstour auf dem Rhein, geprägt durch wechselhaftes Wetter. In diesem Jahre geht es wieder an den viel besungenen Fluss, mit dem Raddampfer „Goethe“ geht es an der Loreley vorbei, wie Vorsitzender Gerd Teichmüller beim Ausblick auf das Jahresprogramm ankündigte.

Doch zuvor geht es praktisch zu: Am Samstag (27. Februar) treffen sich die Hobbygärtner um 9.30 Uhr bei Jürgen Baumann an der Kantstraße 51, um sich über den anstehenden Schnitt der Obstgehölze zu informieren. Neben Gartenbegehungen bei Mitgliedern wird der Botanische Garten in Wuppertal besichtigt, bei einer Besichtigung der Kalksteinwerke Wülfrath wird Entstehung eines bedeutenden Bodenverbesserers verfolgt. Selbstverständlich werden die Experten in Sachen Grün und Blühen wieder bei den Gartentagen im September am Schloss den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite stehen, direkt neben dem Nevigeser Imkerverein.

Mit einem großen Blumenstrauß bedankte sich Vorsitzender Teichmüller bei Irmgard Arntz für ihre langjährige Tätigkeit als Schriftführerin, die ihr jetzt ihr Amt an Günter Lipka weitergegeben hat.

Bei der Ehrung langjähriger Mitglieder stellte Gerd Teichmüller erstaunt fest, dass er selbst dem Verein mit aktuell 150 Mitgliedern seit 25 Jahren angehört und seit 20 Jahren Vorsitzender ist. Die Tätigkeit möchte er gerne weiterhin ausüben: „Ich mache die Arbeit für den Gartenbauverein unheimlich gerne.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort