Nevigeser überzeugen im Wasser

Die Grundschulen ermittelten ihre Stadtmeister im Panoramabad.

Velbert. Zum 21. Mal führte die Sportjugend im Stadtsportbund Velbert die Grundschulmeisterschaften im Schwimmen durch. 13 der 15 Schulen hatten dafür 270 Teilnehmer gemeldet. Der Wettkampf wurde im Panoramabad vom Nevigeser Schwimmverein mit Unterstützung der DLRG ausgerichtet. Als Hallensprecher war Wolfgang Schoch vom Velberter Schwimmverein an der Wiesenstraße im Einsatz.

Hans-Werner Mundt, Sportjugend

„Ich bin stolz auf unsere Vereine, die sich ehrenamtlich auch für die Schulen in unserer Stadt verantwortlich fühlen“, sagte Hans-Werner Mundt von der Sportjugend. Er verwies darauf, dass neben den Schwimmmeisterschaften auch noch Titelkämpfe in der Leichtathletik, im Fußball, im Waldlauf und ab dem Herbst 2016 auch der Velberter Panoramalauf für Grundschüler organisiert werden.

Bürgermeister Dirk Lukrafka ließ es sich nicht nehmen, die Kinder, Lehrer und Eltern zu begrüßen. Er wünschte den Schwimmern viel Erfolg und bedankte sich ebenfalls bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Nachstehend die Platzierungen der Nevigeser Starter: In der 1. Klasse, 25 Meter Freistil weiblich, siegte Annika Lademann von der Evangelischen Grundschule. In der 1. Klasse, 25 Meter Freistil männlich, schlug Barius Pazar von der Regenbogenschule als Zweiter an. In der 2. Klasse siegte Flurin Piper von der Evangelischen Grundschule. Dritter wurde Maximilian Hasse von der Katholischen Sonnenschule. Schnellste in der 3. Klasse, 50 Meter Rücken weiblich, war Lea Berling von der Evangelischen Grundschule. Schulkameradin Cheyenne Laureen Lipinski wurde Dritte. Die 4. Klasse, 50 Meter Rücken männlich, entschied der Sonnenschüler Fabian Durand vor seinem Schulkameraden Alexander Opdam für sich. In der 3. Klasse, 50 Meter Brust weiblich, war Lea Berling von der Evangelischen Grundschule erfolgreich. Schulkameradin Cheyenne Laureen Lipinski schlug als Dritte an. Siegrin in der 4. Klasse wurde Cornelia Moor von der Regenbogenschule. Dritte wurde Schulkameradin Marlene Schulz. In der 3. Klasse, 50 Meter Brust männlich, reichte es für Henri Bartsch von der Evangelischen Grundschule zum zweiten und für Emil Scherkenbeck, Regenbogenschule, zum dritten Platz. Sieger der 4. Klasse wurde Alexander Opdam, Sonnenschule. Rang zwei der 3. Klasse, 50 Meter Freistil sicherte sich Joleen Brückmann von der Evangelischen Grundschule vor Schulkameradin Lea Berling. In der 4. Klasse belegte Bianca Piper von der Evangelischen Grundschule Platz drei. Zweiter in der 4. Klasse, 50 Meter Freistil männlich, wurde Tom Finn Leimküller von der Evangelischen Grundschule. Rang zwei und drei in der 4. Klasse belegten die Sonnenschüler Alexander Opdam und Fabian Durand.

Im Staffelwettbewerb der Erst- und Zweitklässler über sechsmal 25 Meter Freistil erreichte die Evangelische Grundschule Platz zwei. Dritte wurde die Staffel der Sonnenschule. Bei den Erst- und Zweitklässler über sechsmal 25 Meter JMK mixed Beine mit Brett wurde die Staffel der Sonnenschule Zweite. Bei den Dritt- und Viertklässlern über sechsmal 25 Meter JMK mixed schlug die Evangelische Grundschule als zweite und über sechsmal 25 Meter Freistil mixed als dritte Staffel an.

Die Pokale für die Schulwertung wurden vom Bürgermeister gestiftet. Der 1. Platz ging an die Gerhart-Hauptmann Schule mit 3288 Punkten vor der Grundschule Bergische Straße mit 3081 Punkten und der Albert-Schweitzer-Schule mit 2881 Punkten. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort