Nevigeser Straße wird ein Jahr lang zur Baustelle

Der Kanal muss 2017 für 1,4 Millionen Euro erweitert werden. Auf Autofahrer kommen Verkehrsbehinderungen zu.

Neviges. Es wird im kommenden Jahr die größte Kanalbaumaßnahme auf Nevigeser Gebiet: Unter der Nevigeser Straße muss die Stadt 630 Meter Kanal erneuern. Für die Tönisheider bedeutet das voraussichtlich ein Jahr Baustelle auf der Hauptverkehrsader. „Der Kanal beginnt auf Höhe der Straße Am Kröklenberg und zieht sich bis zur Kreuzung mit der Wülfrather Straße“, sagt Olaf Rakowski, Sachgebietsleiter Entwässerung bei der Stadt.

Los geht es im zweiten Quartal des kommenden Jahres. Während der Bauarbeiten wird wohl hauptsächlich die Fahrspur Richtung Tönisheide betroffen sein. „Genau können wir noch nicht sagen, wie die Sperrung aussieht. Es wird wahrscheinlich auf eine Ampellösung hinauslaufen“, berichtet Olaf Rakowski.

Der drei Meter unter der Erde liegende Kanal muss erweitert werden, da er hydraulisch überlastet ist. Das bedeutet, dass derzeit zu viel Wasser durch die Röhre fließt. „Dadurch besteht die Gefahr, dass irgendwann Abwasser zurück in die angeschlossenen Häuser fließt oder die Kanäle überlaufen“, so Rakowski. Die Bürger sollen bei einer Informationsveranstaltung Näheres erfahren können. Den Termin gibt die Stadt noch bekannt.

Derzeit prüft die Verwaltung, ob die Maßnahme nicht genutzt werden kann, um einerseits die Fahrbahndecke zu erneuern, andererseits eine neue Querungshilfe an der Schubertstraße einzurichten.

1,4 Millionen Euro soll die Maßnahme kosten, die von den TBV durchgeführt wird. Für Rakowski ist die Nevigeser Straße trotzdem nicht die teuerste Baustelle 2017. An der Siebeneicker Straße wird gegenüber des Friedhofs ein neues Regenrückhaltebecken benötigt. Kosten: rund 2,5 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort