Neviges in Frühlingslaune

Offene Geschäfte und der Kreativmarkt in der „Glocke“ sorgen für volle Innenstadt.

Velbert-Neviges. „Frühlingserwachen“ hieß am Wochenende der Kreativmarkt der KAB in der „Glocke“ — trefflicher ließ sich der gestrige, traumhaft schöne Sonntag kaum beschreiben. Zugleich luden die Einzelhändler zum Frühlingsfest in die bunt geschmückte Innenstadt.

Dichtes Gedränge herrscht in der „Glocke“ nach den Messen in Dom und Pfarrkirche: „Nach dem langen Winter wollen die Leute einfach wieder raus, mal was anderes sehen“, meint Helga Braune, die mit ihrer Schwester Anne Kipper den Kreativmarkt „zum 20. oder 21. Mal“ organisiert. Der anbrechenden Jahreszeit entsprechend gestaltet sich das Angebot, das farblich von Fliedertönen dominiert wird. Außerdem steht Ostern vor der Tür, und wer noch eine hübsche Schmuckidee oder ein passendes Geschenk sucht, wird wie Martha und Josef Willwoll fündig. Das Paar hat bei Angelika Rollbiecki einen Osterhasen aus Tiffany-Glas erstanden.

Ein Grund für den Erfolg des Marktes ist sicher die bunte Mischung: Zum ersten Mal stellt Stefanie Roth in der „Glocke“ aus, sie filzt, häkelt und strickt Taschen, Hüte, Hausschuhe und Accessoires. Etwas ganz anderes bietet Ulrike Lindemann-Weber, sie verkauft selbst gemachten Essig — von etlichen Obstessenzen bis zu verschiedensten Sorten Kräuteressig. Damit der Markt attraktiv bleibt, befinden sich unter den 18 Ausstellern — „zwei mussten kurzfristig wegen Krankheit absagen“ — zu einem Drittel neue Gesichter, so Braune. Ein Konzept, das offensichtlich ankommt: Annette und Thomas Ziehm vom Dönberg haben — nicht zum ersten Mal — Station in der Glocke gemacht. Für den Sohn, der jetzt konfirmiert wird, haben sie eine individuell gestaltete Kerze gekauft.

Aber auch die Einzelhändler haben sich zum Frühlingsauftakt etwas einfallen lassen: Bunte Luftballons und etliche Primeln geben der Innenstadt ein frisches, fröhliches Flair. Nach verhaltenem Beginn hat sich die City über Mittag deutlich gefüllt — viele Nevigeser flanieren durch die Elberfelder Straße und legen bei den geöffneten Geschäften einen Zwischenstopp ein. „Die Leute sind ganz anders, jetzt haben sie Zeit für ein Gespräch“, hat Vera Brings, Inhaberin des Service Centers Neviges beobachtet. Entspannt bummelt Jacqueline Montemurri-Jarnicki mit der Familie durch das Geschäft, schaut sich bei Geschenk- und Dekoartikeln um. Der Nachwuchs, Tristan und Niklas, interessiert sich vor allem für die bunten Windspiele vor dem Laden. „Der Gang durch die City ist zugleich der Sonntagsspaziergang“, erläutert Ehemann Richard. Er findet es gut, dass sich viele Geschäfte an dem verkaufsoffenen Sonntag beteiligen, bedauert aber, dass eine ganze Reihe nicht mitmacht.

Die Händler, die offen hatten, sind jedenfalls begeistert: „Mit so viel Zulauf habe ich nicht gerechnet“, staunt Brigitte Bösch von Elektro Dopstadt. Die City war am Nachmittag voll: „Wenn wir in der Woche so gut besucht wären, müsste sich niemand Gedanken machen“, meint die Nevigeserin, die wie ihre Kollegen jedem Kunden ein Primeltöpfchen spendiert hat. „Das Fest ist super angenommen worden, ein echter Gewinn für Neviges!“, sagt auch Heide Linde Jaegers — kurz vor 16 Uhr ist ihr Modegeschäft „Bella Figura“ noch gerappelt voll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort