Neues Geschäftshaus: Rosenhügel wird fit gemacht

Das riesige Einkaufsgelände an der neuen Straße Schieferbruch gewinnt zunehmend an Qualität. Neben dem Drogeriemarkt öffnet auch ein Fitness-Center.

Velbert-Neviges. Ein traurig-trister Vormittag. Von einem Bagger tropft Regen in eine lehmige Pfütze. In der Ferne ist das Klacken des Spachtels zu hören, den ein Mann im derben Rollkragenpulli auf einen eingepassten Stein schlägt. Zwei Bauarbeiter kauern in ihrem Transporter. Frühstückspause.

Ein anderer zieht den Reißverschluss im Gehen hoch, lächelt und grüßt den Beobachter: „Geht flott hier, ’ne?“ Die Fortschritte auf dem Areal der ehemaligen Ziegelei am Rosenhügel sind nicht zu übersehen. Mitte dieses Jahres will dort untere anderem die Drogeriekette dm eine Filiale eröffnen.

Es ist ein riesiges Areal. 18 000 Quadratmeter groß. Gerade 800 Quadratmeter Fläche wird das fertiggestellte Geschäftshaus haben — plus Parkplatz. Gebaut wird es von der Erbengemeinschaft Buschmann, die in das Vorhaben rund eine Million Euro investiert. Erschlossen wird das Grundstück über die neue Straße Schieferbruch — ein Name, der an die alte Tongrube in diesem Bereich erinnern soll.

Zwischen Erdhügeln, schwerem Baugerät und sich ausweitenden Niederschlagsseen steht das Hauptgebäude, das im Moment noch eher an einen überdimensionalen Carport erinnert. Es entsteht gegenüber den bereits gut frequentierten Märkten von Edeka und Aldi — und damit gewinnt die Einkaufsmeile Rosenhügel zunehmend an Qualität.

Hauptmieter der Buschmann-Immobilie wird dm sein. Dessen Gebietsverantwortlicher Holger Ernst sagt: „Um an noch mehr Standorten bundesweit für unsere Kunden da zu sein, sind wir stets auf der Suche nach geeigneten Objekten, die unseren Ansprüchen an ein familiengerechtes Einkaufserlebnis gerecht werden.“ Mit dem dm-Markt in Neviges werde der dritte Markt in Velbert eröffnet.

„Auf rund 650 Quadratmetern bieten wir dort unser umfangreiches Sortiment sowie vielfältigen Service an, wie die dm-Kinderwelt und die Fototheke im Foto-Paradies.“ Voraussichtlich Mitte diesen Jahrs soll der Markt eröffnet werden.

Zwei weitere Mieter kann Gisela Schaaf-Buschmann, Geschäftsführerin der Erbengemeinschaft, präsentieren. So wird die Firma „Clever Fit“ dort ein Fitness-Center eröffnen. Mit „Dry Cleaner“ lässt sich außerdem eine Trockenreinigung samt Schuster dort nieder.

Weitere Details über die künftige Nutzung des Geländes am Rosenhügel gibt es nicht. „Wir stehen in einem engen und guten Dialog mit der Wirtschaftsförderung der Stadt“, sagt Schaaf-Buschmann. Das Areal solle im Einvernehmen weiter entwickelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort