Neuer Vorstand soll für frischen Wind im BV Rohdenhaus sorgen

Stephan Michaels übernahm das Amt des Vorsitzenden von Alexander Faoro. Er und seine Mitstreiter stellten den Mitgliedern ihre Ideen vor.

Neuer Vorstand soll für frischen Wind im BV Rohdenhaus sorgen
Foto: Ulrich Bangert

Wülfrath. Der Bürgerverein Rohdenhaus hat einen neuen Vorstand. „Wir versuchen, einen frischen Wind reinzukriegen“, begründete der scheidende Vorsitzende Alexander Faoro die Entscheidung des bisherigen Führungsteams, bei der Neuwahl nicht mehr anzutreten. Er ließ durchblicken, dass es nicht gelungen sei, die Mitglieder zu mehr Mitarbeit bei den Veranstaltungen zu bewegen. „Scheinbar haben einige den Hilferuf gehört“, freute sich der langjährige Vorsitzende und bat, dass sich Stephan Michaels vorstellte, der als sein Nachfolger ins Rennen ging. Der 37-Jährige ist vor fünfeinhalb Jahren nach Rohdenhaus gezogen. „Martinszug, Dorffest — es wäre zu schade, wenn es das alles nicht mehr geben würde.“ Als „Junge aus Flandersbach“ stellte sich Olaf Schwingen vor, der ebenfalls möchte, dass der Bürgerverein seine Aktivitäten weiter betreiben kann.

Alexander Faoro versprach den „neuen Gesichtern“ beizustehen, damit sie nicht die gleichen Fehler machen wie der alte Vorstand. Nachdem beide als neue Vorsitzende einstimmig von der Mitgliederversammlung bestimmt waren, wurden Monika Kenschner als Kassenwartin und Patricia Grosse-Lange als Schriftführerin gewählt. Simone Trinkl, Hans-Peter Clemens und Torsten Balk unterstützen das Gremium als Beisitzer, sie hatten die Funktion bereits im bisherigen Vorstand inne.

Die Neuen haben viele Ideen: Ein großer Punkt ist das Dorffest zum zehnjährigen Bestehen des Bürgervereins, das im September stattfinden soll. Im vergangenen Jahr konnte kein Dorffest stattfinden, weil der Platz nicht begehbar war. „Und es wäre schön, wenn wir die Mitgliederzahl von derzeit 183 um 20 Prozent erhöhen könnten“, wünscht sich Stephan Michaels. „Dann wäre ein Zehntel der Rohdenhauser bei uns Mitglied.“

„Wir sind offen für alle Vorschläge“, warb Olaf Schwingen, der sich einen regelmäßigen Dorftreff vorstellen kann. Da Facebook nicht jeden anspricht, wird über eine eigene Homepage nachgedacht, auch der alte Schaukasten soll reaktiviert werden. Damit das Dorffest über die Bühne gehen kann, wurde der Beschlussvorschlag für den Etat 2018 von den Mitgliedern abgesegnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort