Neue Pächter im Schützenhaus

Stefan Augst und Angelika Rische führen die Gaststätte.

Neue Pächter im Schützenhaus
Foto: Simone Bahrmann

Die Gaststätte Schützenhaus hat neue Pächter: Stefan Augst und seine Partnerin Angelika Rische führen im Heim des Hardenberger Schützenvereins an der Elberfelder Straße 145 gastronomisch Regie. „Wir wollen das Schützenhaus aus dem Dornröschenschlaf wecken, sagt Augst. Vor 44 Jahren als Schießanlage mit Kantine gebaut, würden viele Leute bis heute davon ausgehen, dass es sich um ein reines Vereinshaus handelt. „Das stimmt nicht. Es steht jedem offen“, so der 53-Jährige.

Am Waldrand und einem Spazierweg, etwas abseits der L 427 gelegen, sei die Gaststätte mit 60 Plätzen und einem Saal für bis zu 80 Personen sowohl eine Einkehrmöglichkeit als auch Adresse für Familienfeiern oder andere Partys mit DJ. Bekannter machen wollen das die Wirtsleute am Samstag, 2. Mai, bei der offiziellen Eröffnungsfeier mit Bratwurst und Bier.

Augst und seine Partnerin sind gastronomische Quereinsteiger. Die 51-jährige Rische hat in einem Imbiss gearbeitet. Augst will seinen Job bei einem Velberter Personaldienstleister nicht aufgeben, suchte aber nach einer Möglichkeit, sein Einkommen aufzubessern. „Als ich von einer Kollegin erfahren habe, dass die bisherigen Pächter, Bärbel und Wilfried Reinert, Ende März aufhören, haben wir die Chance ergriffen“, erklärt der Haßlinghauser

Ein Restaurant sei und werde das Schützenhaus nicht. Dafür fehle es angesichts der kleinen Küche und mangels Ausbildung an den Möglichkeiten. Auf den Teller kommen hier Frikadelle, Schnitzel und Pommes. „Bei uns kann sich die ganze Familie ein Schnitzel und ein Glas Cola mehr leisten“, verspricht sich Augst von der Quantität des Umsatzes den Weg zum Erfolg. Künftig wird an jedem ersten Sonntag im Monat auch ein Frühstück serviert, dessen Beilagen individuell zusammengestellt werden können.

Die Gaststätte Schützenhaus ist dienstags bis freitags von 16 bis 23 Uhr, samstags von 11 bis 23 Uhr und sonntags von 10 bis 23 Uhr geöffnet. Montag ist der Ruhetag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort