Musikzug der Feuerwehr zwischen Klassik und Melodien des Pop

Im historischen Bürgerhaus erklingen Lieder vom Rhein und weihnachtliche Musik. Der Velberter Chor unterstützt beim Konzert.

Musikzug der Feuerwehr zwischen Klassik und Melodien des Pop
Foto: Simba

Langenberg. Von den Alpen bis zur Nordsee — Melodien aus dem deutschsprachigen Raumbilden die Grundlage für das abwechslungsreiche Programm der traditionellen Konzerte im Advent des Musikzugs der Velberter Feuerwehr. Das aus 50 Musikern bestehende Blasorchester unter Leitung von Armin Jakobi präsentiert erstmals im Historischen Bürgerhaus dazu eine große Bandbreite von klassischen Kompositionen, über Solo-Darbietungen bis zu populären Unterhaltungsmelodien. Die musikalische Reise beginnt mit „Mir san die Kaiserjäger“, einem zünftigen Marsch, und der Alpina Fanfare, führt unter anderem mit dem Nibelungen-Marsch und einer Zusammenstellung bekannter Rheinlieder im lockeren, modernen Stil an Deutschlands größten Strom und macht mit dem Steigermarsch sowie bekannten Titeln von Herbert Grönemeyer auch einen Abstecher an die Ruhr.

Die Filmmusik von „Das Boot“ geleitet die Zuhörer schließlich an die See. Ein Volksmusik-Medley und Melodien von Udo Jürgens runden die heitere Seite des Programms ab, während der Musikzug mit „Schindlers Liste“ (mit Geigen-Solo) ein historisches Thema aufgreift.

Wie in den vergangenen Jahren werden die Konzerte mit weihnachtlicher Musik ausklingen, dieses Mal mit einem Velberter Chor als Überraschungsgast. Die Konzerte im Advent finden am Samstag, 10. Dezember, um 18 Uhr sowie am Sonntag, 11. Dezember, um 17 Uhr erstmals im Historischen Bürgerhaus Langenberg, Hauptstraße 64, statt. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn. Karten zum Preis von zwölf Euro sind bei Augenoptik Luckas, Friedrichstraße 215, im Ticket-Shop der VMG, Friedrichstraße 177, bei allen Mitgliedern des Musikzuges sowie an der Abendkasse erhältlich. Rollstuhlfahrer und deren Begleitpersonen werden gebeten, sich bis zum 5. Dezember bei Klaus Poerschke, unter Telefon 0175/6662762 (ab 17 Uhr) anzumelden. Für sie gibt es nur eine begrenzte Zahl von Plätzen. HBA

musikzug-velbert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort