Mitreißende Musik-Show vor Dschungelkulisse

Hagling-Chöre begeistern mit Songs aus „König der Löwen“ und „Sister Act“.

Neviges. Vor fantastischer Dschungelkulisse ist am Samstag in der Nevigeser Stadthalle gleich ein doppeltes Jubiläum gefeiert worden: 40 Jahre Rhythmus-Chor und 30 Jahre Rhythmus-Parenten-Chor. „Musical-4-You“ lautete der Titel der Musik-Show, zu der die Hagling-Chöre eingeladen hatten.

Los ging es mit Stücke aus dem Musical „König der Löwen“ — und dementsprechend war das Bühnenbild. Das Publikum sah sich einem waschechten Dschungel mit üppigen Hängepflanzen, Löwen, Schlangen und Papageien gegenüber, untermalt von Dschungelgeräuschen vom Band.

Plötzlich stürmten von allen Seiten die „Affen“ unter lautem Gekreisch die Bühne, was einige der Zuschauer erst einmal zusammenfahren ließ. Die kleine Katharina fing prompt an zu weinen und musste von Mutter Karin Gierschke getröstet werden. „Ihre große Nichte singt im Chor“, flüsterte Karin Gierschke erklärend. „Da wollte sie die Show unbedingt sehen.“ Katharina ist nämlich erst drei.

Dann legten die Darsteller los mit einem Medley der größten „König der Löwen“-Hits, und da waren die Tränen schnell getrocknet. „Circle of Life“, „Can you feel the love tonight“ und natürlich „The lion sleeps tonight“ — alle bekannten Songs waren vertreten und dazu noch viele der weniger bekannten, charmant vorgestellt von Radiomoderator Thomas Bertram. Unterstützung erhielten die Sänger zudem von der Trommelgruppe der Heinrich-Kölver-Schule, die das Publikum mit afrikanischen Rhythmen mitriss.

Besonders begeisterte die 19-jährige Nathalie Scherberich mit ihren Auftritten. Vor allem bei den Solopassagen überzeugte sie mit beeindruckender Bühnenpräsenz und toller Stimme. Die Abiturientin ist schon seit 15 Jahren beim Chor — an diesem Abend war sie klar der Publikumsliebling, was die Leistung der anderen nicht schmälern soll.

Nach einer kurzen Pause wurde es dann noch einmal richtig rhythmisch: Lieder aus dem Musical „Sister Act“ standen auf dem Programm. Schnell war das Publikum eingefangen und klatschte im Takt zu den flotten Gospelklängen. Zum Ende erklangen „Thank you for the music“ und „Die Show ist nun vorbei“. Doch bevor der Abend zu Ende ging, gab es noch ein Jubiläumsständchen des „Promichors“: Etliche Vertreter aus Politik und Verwaltung sangen dem Rhythmus-Chor ein Glückwunschlied.

Als dieser zehnjähriges Jubiläum hatte, dachten sich die Eltern der damaligen kleinen Sänger: „Wir singen ihnen mal ein Jubiläumsständchen“. So entstand der Parenten-Chor Neviges. Aus dem einmaligen Auftritt wurden ein inzwischen 30 Jahre währendes Zusammensein. Man darf gespannt sein, ob aus dem Ständchen vom Samstag wieder ein neuer Chor hervorgeht . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort