Mit Vollgas über den Schulhof

Bei der 27. Auflage des Jugend-Kart-Slaloms gingen 120 Talente an den Start, um in ihren Klassen Punkte zu sammeln.

Mit Vollgas über den Schulhof
Foto: Simone Bahrmann

Neviges. Große Rennfahrer-Karrieren begann mit kleinen Fahrzeugen, die von einem besseren Rasenmäher-Motor angetrieben werden. Jetzt huschten die kleinen Flitzer wieder auf dem Hof der Hardenbergschule herum. Die Piloten im Alter von acht bis 17 Jahren mussten durch mehr als 100 orangefarbene Pylonen ihren Parcours finden. Das ist nicht immer so einfach. „Jetzt hat der Lars eine Gasse zu viel genommen“, bemerkt Walter Kaulen. „Das gibt zwar keine Strafpunkte, aber dadurch hat sich Zeit verlängert“, weiß der Jugendbetreuer des MSC Höfen in der Eifel.

Probleme, den Weg durch den Wald der Pylone zu finden, hat auch Tim Bruhland vom KSC Wülfrath bei seinen Schützlingen ausgemacht. „Eigentlich ist der Parcours hier sehr schön, aber das passiert halt.“ Die Kartsportler aus der Kalkstadt trainieren jeden Samstag auf dem Parkplatz eines Farbenherstellers im Ortsteil Kocherscheidt. Dabei setzt sich der Jugendbetreuer gelegentlich selber ans Steuer des kleinen Rennwagens. „Es macht unheimlich viel Spaß.“

Bei dem 27. Velberter ADAC Jugend-Kart-Slalom stand weniger der Spaß im Vordergrund, es ging diesmal ums Punktesammeln. Die Fahrer des gastgebenden MSC Neviges-Tönisheide hatten wohl keinen guten Tag erwischt, denn sie belegten in allen Wertungen lediglich mittlere oder sogar hinter Plätze.

Besser schnitten die Piloten aus den Nachbarstädten Wülfrath und Heiligenhaus ab, in der Klasse K 4 fuhr der Wülfrather Jay Mo Härtling auf den ersten Platz. In der Mannschaftswertung sicherten sich die Heiligenhauser den ersten Platz, die Nevigeser Nico Bornmann, Tim Burschik, Philipp Daum, Tobias Schröder und Leon Czichy mussten sich mit einem enttäuschenden elften Rang zufriedengeben.

In diesem Jahr hatte Moderator Stefan Atzwanger aus dem Schiedsrichterbus heraus 120 Teilnehmer anzusagen. Es waren deshalb so viele Starter, weil der ADAC die Bereich Nordrhein-Süd und Nordrhein-Nord im Vorfeld zusammengelegt hat.

Wer am Wochenende von den jüngeren Zuschauern Lust auf diese Art des Motorsports bekommen hat, ist bei der Kartgruppe des MSC Neviges-Tönisheide willkommen. Die Verantwortlichen und Trainer des Vereins freuen sich immer über Nachwuchs in den kleinen Altersgruppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort