Landjugend erneuert die Erntekrone

Zum ersten Mal wird das Erntedankfest im Historischen Bürgerhaus gefeiert.

Landjugend erneuert die Erntekrone
Foto: Bahrmann

Neviges. „Alle paar Jahre muss die Erntekrone neu bestückt werden“, weiß Lars Kampmann von der Landjugend Neviges. Die trifft sich in den nächsten Wochen noch ein paarmal, um das Symbol der Ernte neu zu gestalten. Zum ersten Mal wird das traditionelle Erntedankfest der Landjugend im Historischen Bürgerhaus Langenberg gefeiert. Die Ausweichquartiere nach der Schließung der Nevigeser Stadthalle waren nicht optimal, nun freuen sich alle auf den festlichen Rahmen, den das frisch renovierte Bürgerhaus bietet.

Vor allem die jungen Damen freuen sich auf das Ambiente: „Das ist der richtige Rahmen, um mal wieder richtig tolle Kleider anzuziehen“, musste Mareike Bredtmann feststellen. Einziger Wermutstropfen beim Bürgerhaus: Aus Brandschutzgründen darf die Erntekrone nicht im großen Saal stehen, sie wird im Foyer präsentiert. Das hindert den landwirtschaftlichen Nachwuchs nicht daran, das Rohrgestell in der Scheune der Familie Kuhlendahl mit neuen Ähren zum Umwickeln. Die alte Dekoration, deren Ähren sich langsam auflösen, ist schnell entfernt. „Die Körner werden an die Tiere verfüttert“, beschreibt Mareike Bredtmann“, denn sie wurden nicht mit irgendwelchen Stoffen behandelt.“ Zusammen mit anderen Mitgliedern der Landjugend hatte sie auf Flächen verschiedener Landwirte in der Umgebung von Neviges Weizen mit einer Heckenschere abgeschnitten. „Wir haben das vor dem großen Regen gemacht, damit die Ähren nicht schwarz werden.“ Die Niederschläge der vergangenen Wochen bereiten den Landwirten im Niederbergischen Sorge: „Die Qualität hat gelitten, der Weizen eignet sich wahrscheinlich weniger für die Brotherstellung sondern eher als Futter“, spekuliert Mareike Bredtmann, die Ähren zu kleinen Bündeln zusammenbindet. Die werden zentimeterweise mit Draht an der Rohrisolierung befestigt, mit der das Gestell der Erntekrone ummantelt ist. Hinterher wird das Getreide-Arrangement ganz schön schwer: „Da braucht man schon vier bis sechs starke Männer, um es zu bewegen.“ Das Erntedankfest findet am 24. September um 20 Uhr im Langenberger Bürgerhaus statt. Karten zum Preis von zehn Euro sind bei Landtechnik Printz, Landmaschinen Markus Maag, dem Raiffeisen-Markt Wülfrath und Wuppertal sowie bei den Mitgliedern der Landjugend Neviges erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort