Kunst im Kleinformat für große Hilfe

Ab Freitag verkauft der Verein European Artists im früheren Schlecker-Laden Werke der Serie „Art20“. Der Erlös fließt in den Wiederaufbau der Schule in Asumbi.

Neviges. „Kleine Werke mit großer Wirkung“, unter dieser Überschrift steht das Kunstprojekt „Art20“. Die Bildersammlung des Vereins European Artists, der von der Nevigeser Künstlerin Karola Teschler geführt wird, vereint inzwischen rund 400 kleinformatige Arbeiten (20 mal 20 Zentimeter) von mehr als 180 Künstlern aus 35 Nationen.

Die Bilder wurden bereits in verschiedenen Galerien, unter anderem in Berlin, gezeigt und stehen zum Verkauf. Der Erlös jedes dritten Bildes fließt dabei regulär in die Kinderhilfsprojekte in Homa Bay und Asumbi (Kenia), für die sich Karola Teschler einsetzt und die von vielen Nevigeser Bürgern in der Vergangenheit bereits unterstützt wurden.

Nach der Brandkatastrophe vom August startet Teschler nun eine spezielle Ausstellungs- und Verkaufsaktion. Wie die WZ berichtete, starben bei dem Feuer, das die Schlafsäle der Asumbi Girls Primary Bording School zerstörte, acht Mädchen. Die Zehn- bis 14-Jährigen hatten keine Chance, den Flammen zu entkommen, weil das Feuer nahe der Tür ausgebrochen war. 170 weitere Mädchen verloren ihre Unterkunft und all ihre Habe.

Um den Wiederaufbau in Kenia zu unterstützen, werden ab Freitag die „Art20“-Bilder in den Räumen des ehemaligen Schlecker-Marktes, Elberfelder Straße/Ecke Wilhelmstraße, angeboten.

Für 100 Euro gibt es ein Kunstwerk — und es kann ein neues Etagenbett gekauft werden. Die Preise steigern sich bis auf 300 Euro. Wer dies bezahlt, finanziert damit ein Bett samt Matratzen und Bettzeug sowie Kleidung und Schuhe für zwei Mädchen, Baukosten und Unterrichtsmaterialien. „Der Erlös fließt zu 100 Prozent in den Wiederaufbau“ versichert Karola Teschler, die auch Vorsitzende des Vereins „NeAs Hope — Eine Weltkreis ist“. Die Räume an der Elberfelder Straße wurden ihr vom Hausbesitzer kostenlos überlassen.

“ Die Ausstellung wird am Freitag um 19 Uhr eröffnet und ist bis 20. November nach Vereinbarung zu besichtigen. Kontakt: Karola Teschler, Telefon 0171/141 56 09 (Teschler), Simone Ramshorn, Telefon 0178/604 24 44.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort