Krippenspiel wird zur Party für Jesus

In Tönisheide zeigten Kinder eine moderne Interpretation der Geburt des Heilands.

Krippenspiel wird zur Party für Jesus
Foto: Ulrich Bangert

Neviges. In der evangelischen Kirche wurde eine Party gefeiert. Eine Party für Jesus, denn der hat am Samstag Geburtstag. Kinder der Gemeinde mit bunten Partyhütchen traten am Sonntag am Altar in Feierlaune auf. Dann stellte sich die Frage, warum sich die Menschen Geschenke machen, wenn Jesus Geburtstag hat. Also rein ins Geschenke-Paradies und nachgefragt, ob es ein Geschenk für Jesus gibt. Doch das Komplett-Paket von Lego für 200 Euro war dann doch nicht so das Richtige. „Lass uns doch mal an der Kirche vorbei gehen“, kam einer auf die Idee.

Da lief gerade ein Krippenspiel: Josef suchte für sich und seine hochschwangere Maria eine Bleibe für die Nacht. Der erste Wirt hatte nichts mehr frei, der zweite auch nicht, aber er bot einen Platz in der Scheune an. „Das ist doch besser als gar nichts“, so sein Hinweis. Nach der Entbindung waren es Hirten, denen ein Engel zuerst die frohe Botschaft von der Geburt Jesu verkündete. „Der zweite Wirt, der Maria und Josef aufgenommen hat, der hat ihnen ein Geschenk gemacht“, stellte anschließend die Partygruppe fest. Pfarrer Detlef Schneider, der den talentierten Jungschauspielern dankte, stellte in seiner kurzen Nachbetrachtung fest, dass Geschenke an Weihnachten einen hohen Stellenwert haben: „Weil Gott uns an Weihnachten durch Jesus beschenkt hat, beschenken wir andere.“

Dabei hat es Gott auf die abgesehen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. „Hirten hatten einen ganz schlechten Ruf und waren von der damaligen Gesellschaft ausgeschlossen. Gerade sie werden zuerst durch den Engel über die Ankunft Jesu unterrichtet“, so der Geistliche.

Die Party für Jesu, die von der Jugendmitarbeiterin Heike Walstra-Hieke in Szene gesetzt wurde, wird am Heiligen Abend um 14.30 Uhr im Rahmen der Familienchristvesper noch einmal aufgeführt. uba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort