In Langenberg spielt die Musik

Viertelklang-Festival bietet Musik unterschiedlicher Stilrichtungen.

Langenberg/Wuppertal. Zu einem Spaziergang durch die malerischen Gassen von Langenberg zu den je halbstündigen Konzerthäppchen aus unterschiedlichen Stilrichtungen, die an fünf verschiedenen Spielorte serviert werden, lädt das Viertelklang-Festival für Freitag, 2. September, ein. Gestern wurde das Programm für Wuppertal, wo Viertelklang 2011 ins Leben gerufen wurde, Solingen, Remscheid und nach der Premiere im vergangenen Jahr zum zweiten Mal auch Velbert vorgestellt. 19 Mal gibt es Kultur pur an einem Abend in Langenberg zu erleben.

Und auch wenn die Veranstalter auf eine laue Spätsommernacht hoffen, das Programm zieht auch bei schlechterem Wetter. „Bei der Premiere waren wir doch etwas überrascht, wie gut das Konzertangebot angenommen worden ist: Wir waren ausverkauft. Trotz Regen sind die Leute durch Langenberg gewandert und haben sich köstlich amüsiert“, sagt Anja Franzel vom städtischen Kulturbetrieb.

Verse in Klang und Aktionen zu übersetzen, dazu laden Olaf Reitz und Carolin Keufen in Form ihres Straßentheaters „Poetomobile“ die Passanten ab 17 Uhr auf der Hauptstraße ein. Jeweils um 19 Uhr geht es mit den Amici del canto und Chorgesang sowie Szenischem zu Shakespeare in der Eventkirche, dem Saitenspiel-Ensemble Triologie in der Alten Kirche, der Band Paranotic im Alldie-Kunsthaus oder dem New Flow Circus des Vokalorchesters Add One im Historischen Bürgerhaus sowie den Pianistinnen Katja Langer und Johanna Matull bei der Vereinigten Gesellschaft weiter.

Um 20, 21 und 22 Uhr treten jeweils neue Künstler und Ensembles ins Rampenlicht. Beispielsweise die als Wunderkind gefeierte, 1999 in Bochum geborene Tanja Zhou. Die Violinistin und Pianisten ist um 22 Uhr im Bürgerhaus zu erleben. Wer’s weniger klassisch mag, ist sicher zeitgleich beim Irish Folk mit Fragile Matt im Alldie aufgehoben. Musik aus drei Jahrhunderten erklingt beim Abschlusskonzert „Sérénade aux Étoiles“ mit Heike Zehe (Flöte) und Annette Söllinger (Klavier) um 23 Uhr im Bürgerhaus. Den kompletten Konzertreigen gibt es im Netz. „Für die halbstündigen Konzerte, können wir knapp 600 Tickets verkaufen. Wir empfehlen, den Vorverkauf zu nutzen“, sagt Anja Franzel. Das gastronomische Angebot für die Gäste werde dieses Mal etwas praktischer gelöst. „In jeder Spielstätte werden Kleinigkeiten angeboten. Die örtlichen Gastronomen waren aber 2015 auch schon sehr zufrieden“, erklärt die Kulturmanagerin.

Erneut wird das Festival-Gastspiel von der örtlichen Werbevereinigung unterstützt. Aber auch die Bücherstadt Langenberg wird sich präsentieren. Eine Vielzahl der Antiquariate wird am Abend geöffnet sein.

viertelklang.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort