Im Sommer kommt die Baustelle

Während der Kanal an der Nevigeser Straße erneuert wird, baut die Stadt den Kreisverkehr zurück. Dauer: ein Jahr.

Im Sommer kommt die Baustelle
Foto: Ulrich Bangert

Neviges. Die Nevigeser Straße ist das Verbindungsstück zwischen Neviges und Velbert-Mitte. Ab Sommer wird diese Hauptverkehrsader für rund ein Jahr zur Dauerbaustelle. Weitere Details zur größten Kanalbaumaßnahme in diesem Jahr auf Nevigeser Gebiet stellte Bernhard Wieneck von den Technischen Betrieben Velbert (TBV) im jüngsten Bezirksausschuss vor.

„Wir werden 650 Meter Kanal in acht Bauabschnitten verlegen“, stellte Kanal-Experte Wieneck vor. Der erste Bauabschnitt wird auf Höhe des Sportplatzes eingerichtet, dann wandern die Baufahrzeuge sukzessive nach Süden. Kurz vor Schluss soll das Baugeschehen dann zur Kreuzung mit der Wülfrather Straße springen und danach für einen letzten Abschnitt nach Norden ziehen.

Während der Verkehr die meiste Zeit an der Baustelle vorbeigeführt werden kann — vielleicht auch mit Ampelregelung —, werden die Technischen Betriebe bei diesem kritischen Bauabschnitt nicht um eine Sperrung herumkommen. „Der Verkehr von der Wülfrather Straße kommend wird dann außen herum geleitet“, so Wieneck.

Ein Nebenprodukt der Maßnahme: Der Mini-Kreisverkehr auf Höhe des Netto-Marktes soll verschwinden. „Den hatten wir einmal angelegt, weil wir mit einem höheren Verkehrsaufkommen an dieser Stelle gerechnet haben“, erklärte Wieneck. Doch die erhofften Ansiedlungen im Gewerbegebiet blieben aus, so dass der Kreisel aus heutiger Sicht unnötig ist. Als sinnvollen Ersatz möchte die Stadttochter dafür eine neue Querungshilfe auf der Höhe Schubertstraße einrichten.

Für die Bauarbeiten nehmen die Technischen Betriebe Velbert 1,4 Millionen Euro in die Hand. Doch es gab keine Alternative: Der drei Meter unter der Erde liegende Kanal muss erweitert werden, weil er hydraulisch überlastet ist. Sprich: Es fließt derzeit zu viel Wasser durch die Röhre. „Dadurch besteht die Gefahr, dass irgendwann Abwasser zurück in die angeschlossenen Häuser fließt oder die Kanäle überlaufen“, erklärte Olaf Rakowski, Sachgebietsleiter Entwässerung bei der Stadt, bereits der WZ. Die Bürger sollen bei einer Informationsveranstaltung Ende Mai/Anfang Juni Näheres zu den geplanten Kanalbauarbeiten erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort