Grundschüler singen für ihre eigene CD

Der Mehrzweckraum der Evangelischen Grundschule wurde gestern zum Tonstudio.

Neviges. Für die mehr als 180 Mädchen und Jungen der Evangelischen Grundschule an der Ansembourgallee war gestern ein großer Tag. Ihr Mehrzweckraum unter der Turnhalle wurde am Vormittag zum Tonstudio. Die Kinder sangen für ihre erste eigene CD-Aufnahme.

Bereits länger arbeitet die Städtische Evangelische Grundschule Neviges (EGS) mit der Musik- und Kunstschule Velbert. Im Jahre 2011 wurden beide offiziell „Bildungspartner NRW — Musikschule und Schule“. Von dieser Kooperation profitieren die Grundschüler auf vielfältige Weise. „Wenn die Kinder bei gemeinsamen Aktivitäten im Schulalltag laut, fröhlich und noch dazu richtig schön singen, bekomme ich manchmal Gänsehaut“, sagt Schulleiterin Anke Vollmer. Und sie fügt hinzu: „Ich freue mich, dass das Singen unserer Kinder, das wir oft erleben dürfen, nun auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Für die Kinder ist die CD sicher eine unvergessliche Erinnerung.“ Jede Klasse singt Lieder alleine, der Schulchor singt, aber auch alle Kinder und Lehrer singen gemeinsam das eigene EGS-Schullied.

Das Repertoire der CD vermittelt einen Einblick in die Bandbreite aktueller musikpädagogischer Liedersammlungen beziehungsweise der Schulliederbücher. „Der Inhalt reicht vom einfachen Volkslied, über Melodiebearbeitungen klassischer Musik, von Wolfgang Amadeus Mozart oder Franz Schubert, bis hin zu modernen Neuvertonungen aus dem Bereich der Rock-und Popmusik“, erklärt Claus Tinnes. Der Musikschulllehrer ist seit gut vier Jahren an der EGS tätig. „Alle Lieder verfolgen ein musik- und stimmpädagogisches Anliegen und zielen auf eine möglichst umfassende musikalische Sensibilisierung und musikalische Ausbildung der Kinder-Singstimme, des Musikhörens und der rhythmischen Schulung“, so Tinnes.

Die CD soll ab Juni über den Förderverein der Schule erhältlich sein. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02053/424290 oder über das Internet.

egs-velbert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort