Grundschüler kicken um Titel

Die Stadtmeisterschaft fand zum ersten Mal statt.

Grundschüler kicken um Titel
Foto: D. Janicki

Der TSV Einigkeit Dornap-Düssel startete mit der Austragung der 1. Wülfrather Fußball-Stadtmeisterschaft der Grundschulen ein Experiment — es ist gelungen. Von allen Seiten hagelte es Lob.

Die jungen Spielerinnen und Spieler waren hellauf begeistert, dass sie auf der schönen Anlage am Erbacher Berg für ihre Schule auflaufen konnten. Die vom TSV Einigkeit gestellten Schiedsrichter lobten die faire Spielart der jungen Fußballer und das gute Niveau der Begegnungen. „Da sind einige Talente dabei, die ihren Weg machen werden“, lobte Schiri Gerd Winter, Trainerlegende der Dornaper.

Bei den jüngeren Jahrgängen setzte sich die Parkschule vor der Lindenschule und der Schule Ellenbeek durch. Die Parkschule war auch bei den älteren Jahrgängen souveräner Sieger vor der Bergischen Diakonie und der Lindenschule.

Vor allem bei den Jahrgängen 3. und 4. Schuljahr war zu erkennen, dass hier einige Schüler schon über Vereinserfahrung verfügen.

Da gelang in der Begegnung zwischen Park- und Lindenschule — beim 5:0-Erfolg der Parkschule — einem Spieler das Kunststück, einen Eckball direkt zu verwandeln. Die Mitschüler an der Seitenlinie stimmten umgehend den Song „So sehen Sieger aus“ an.

TSV-Vorsitzender Karl-Heinz Schultz freute sich darüber, dass die Stadtmeisterschaft von den Schulen gut angenommen wurde. „Die Zusammenarbeit zwischen Verein und Grundschulen hat prima geklappt.“

Ob diese Stadtmeisterschaften in Zukunft auch auf die weiterführenden Schulen ausgedehnt werden, ließ er offen. Ziel sei es, zumindest für die Grundschulen die Stadtmeisterschaften zu einer ständigen Einrichtung zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort