Grundschüler freuen sich über Titel-Triple

Bei den Mädchen triumphierte gestern die Mannschaft der Grundschule Max und Moritz.

Grundschüler freuen sich über Titel-Triple
Foto: uba

Velbert. „Eins, zwei, drei, vier - die GGS sind wir!“, brüllte eine Gruppe Mädchen mit voller Lautstärke über den Platz. Genervt drehte sich Elias zur Seite und hielt sich die Ohren zu: „Hört auf zu schreien“, versuchte er, gegen den Lärm anzukommen. Der Regenbogenschüler war sowieso nicht so gut drauf, weil die Spieler seiner Mannschaft im Finale der Stadtmeisterschaft der Velberter Grundschulen nicht so oft nach vorne kamen wie die Jungs von der Gemeinschaftsgrundschule Birth.

„Die spielen absolut Klasse“, lobte Trainer Peter Kulpe seine Schützlinge von der Wielandstraße. Dann fiel das Gegentor für Birth: „Das wird nicht mehr aufzuholen sein“, wusste der erfahrene Fußballer, der nach dem Abpfiff aufmunterte: „Ihr wart Klasse, und wir haben den zweiten Platz.“ Sabine Elsner, die Trainerin der Fußball-AG der Birther Grundschule, hatte von Anfang an den Gewinn der Stadtmeisterschaft im Blick. „Ich habe den Jungs von Anfang an gesagt, wir wollen Spaß — und wir holen uns den Pokal.“ Das ist der ehemaligen aktiven Fußballerin jetzt zum dritten Mal hintereinander gelungen, seit Januar hatte sie die Jungs in intensivem Training auf diesen Sieg vorbereitet.

Die Evangelische Grundschule Neviges kam auf den fünften Platz. Die Grundschule Tönisheide und die Sonnenschule mussten sich mit einem neunten Platz zufriedengeben. „Wir haben schon in der Vorrunde verloren“, bedauerte Henri von der Sonnenschule, deren Mädchenteam sich immerhin über einen vierten Platz freute. Bei den Mädchenmannschaften ging der Pokal an die Grundschule Max und Moritz.

Sportamtsleiter Michael Bösebeck und Hans-Werner Mundt verteilten auf der von-Böttinger-Sportanlage in Velbert-Mitte an die Spieler der drei Erstplatzierten Gold-, Silber-, und Bronzemedaillen. Die beiden Siegermannschaften lud der Chef der Velberter Sportjugend zu einem Ausflug zu den Winnetou-Spielen nach Elspe im Sauerland ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort