Velbert Großeinsatz am Waldrand: Frau aus umgekipptem Lkw gerettet

Ein umgekippter Lkw hat am Donnerstag einen Großeinsatz verschiedener Rettungskräfte unter schwierigen Bedingungen auf einem Waldweg in Neviges ausgelöst. Die Fahrerin des Wagens war im Führerhaus eingeklemmt.

Velbert: Großeinsatz am Waldrand: Frau aus umgekipptem Lkw gerettet
Foto: dpa

Velbert. Ein umgekippter Lkw hat am Donnerstag einen Großeinsatz verschiedener Rettungskräfte unter schwierigen Bedingungen auf einem Waldweg in Neviges ausgelöst. Die Fahrerin des Wagens war im Führerhaus eingeklemmt.

Wie die Feuerwehr berichtete, hatte sie am späten Vormittag einen Notruf erhalten, nachdem zwischen Reiger Weg und Emil-Schniewind-Straße eine Person in einem umgestürzten Lkw eingeklemmt sei. Vor Ort wurde fanden die Rettungskräfte einen mindestens 15 Tonnen schweren und auf der Seite liegenden Laster vor, den nur drei kleinere Bäume vor dem Herabrutschen eines Hanges bewahrten. Im Fahrerhaus saß die sichtlich geschockte Fahrerin. Da Betriebsmittel ausliefen, wurden zunächst Brandschutzmaßnahmen ergirffen. Außerdem wurde der Lkw stabilsiert und mit Stahlseilen und Mehrzweckzügen im gegenüberliegenden Hang gesichert. Anschließend wurde die verletzte Fahrerin schonend gerettet. Nach der Erstversorgung wurde sie ins Krankenhaus gebracht.

Das Umweltamt des Kreises Mettmann wurde eingeschaltet, um zu klären, ob wassergefährdende Stoffe bereits ins Erdreich eingedrungen waren. Die eigentliche Bergung gestaltete sich auf dem engen und unbefestigten Untergrund mit dichtem Baumbestand als sehr schwierig und konnte erst gegen 18 Uhr beendet werden. Dafür wurde der Kran eines Bergungsunternehmens eingesetzt. Der gesamte Einsatz war nicht nur materialintensiv, sondern durch die heißen Temperaturen auch für die Feuerwehrleute sehr kräftezehrend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort