Geschäftsleute wollen Innenstadt beleben

Werbegemeinschaft und „50 Nevigeser“ hatten zum Neujahrsempfang eingeladen.

Geschäftsleute wollen Innenstadt beleben
Foto: Ulrich Bangert

Neviges. Der Trend zu immer mehr Leerständen in der Innenstadt soll durchbrochen werden. Dazu kamen Einzelhändler Lokalpolitiker, Mitglieder der Wirtschaftsförderung Einzelhändler und Führungskräfte bedeutender Unternehmen in der Vorburg zusammen. Die Werbegemeinschaft Neviges (WGN) und der im vergangenen Jahr neu gegründete Verein „50 Nevigeser e.V.“ hatten erstmal zu einem Neujahrsempfang eingeladen.

Helmut Wulfhorst, zweiter WGN-Vorsitzender und Chef von „50 Nevigeser“, hat mit großem Bedauern die Schließung der Rossmann-Filiale an der Elberfelder Straße zur Kenntnis genommen: „Wir müssen dieses Schließen von Läden zum Stillstand bringen. Hier müssen wir als Werbegemeinschaft nachdenken, ob wir nicht selbst tätig werden und ein ähnliches Drogerie-Warenangebot in Form einer Genossenschaft oder irgendwie anders anbieten. Wir dürfen nicht zulassen, dass noch mehr Geschäfte schließen, aber alleine schaffen wir das nicht“, warb das Nevigeser Urgestein um Unterstützung in seinem Bemühen für eine funktionierende Innenstadt.

Wulfhorst verwies auf erste Erfolge des erst im Juni 2016 gegründeten Vereins. So wurden mehrere Graffiti-Schmierereien entlang der Fußgängerzone beseitigt. Auf dem Laternenfest im Herbst konnte danke der Finanzierung durch den neuen Verein die Musikgruppe „The Rhine Area Pipes & Drums“ auftreten.

Der Verein hat sich Erhalt und Förderung des Kulturgutes vor Ort zu Aufgabe gemacht. Neben mehr Sauberkeit im Straßenbild und mehr Pflege von öffentlichen Anlagen sollen liebgewonnene und traditionelle Veranstaltungen, wie Altstadtfest oder Nevigeser Straßenfest wiederbelebt werden. Eine besondere Attraktion hat Wulfhorst mit einem Kinder-Weihnachtsmarkt ins Auge gefasst, der nicht nur die Kleinen begeistern soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort