Generationen-Park: Stadt legt Toiletten-Lösung vor

Die Spielplatz-Besucher dürfen die Toilette des Café Schwan benutzen. „Nur eine Notlösung“, heißt es vom Seniorenrat.

Generationen-Park: Stadt legt Toiletten-Lösung vor
Foto: Simone Bahrmann

Wülfrath. Die Suche nach einer Toiletten-Lösung für den Generationen-Park hat vorerst ein Ende. Die Stadt teilte gestern mit: Die Besucher können ab sofort die Toiletten im Café Schwan, Schwanenstraße 4, am Rande der Fußgängerzone kostenlos nutzen. Das Stadtmarketing habe Gespräche mit Inhaberin Renate Weisemann aufgenommen, die ihre Anlagen nun kostenlos zur Verfügung stellt.

Eine gute Lösung? Gertrud Brüggemann, Vorsitzende des Seniorenrats, der die Diskussion um die öffentliche Toilette für den neuen Park angestoßen hatte, bezweifelt das. „Das ist nur eine Notlösung — mehr nicht“, sagt Brüggemann. Sie ist enttäuscht, dass es noch immer keine barrierefreie Alternative gibt. Um zu den sanitären Anlagen im Café Schwan zu gelangen, sind außen zwei Stufen und im Ladenlokal zwei weitere Stufen zu überwinden.

Die Seniorenratsvorsitzende bleibt bei ihrer Position: „Die ideale Lösung wäre ein barrierefreies WC am Diek-Kiosk gewesen.“ Die Stadt hatte aus finanziellen Gründen von dem Bau einer Toilettenanlage abgesehen und auch die Reaktivierung Am Diek mit dem Verweis auf die Nähe zur Toilette im Anger-Markt verworfen.

Dort sieht Brüggemann ebenso wie jetzt auch beim Café Schwan einen Nutzungskonflikt. „Das ist doch für niemanden schön, wenn die Gäste dort ihren Kaffee trinken und da ständig Leute reinkommen und auf die Toilette gehen“, sagt Brüggemann.

Inhaberin Weisemann hat damit weniger Probleme: „Ich denke nicht, dass massenweise Menschen kommen werden.“ Die Stadt kündigte allerdings bereits an, mit Schildern auf das WC hinzuweisen. Kleines Manko: Am Montag hat das Café weiterhin Ruhetag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort