Fünfjähriger von Linienbus erfasst und schwer verletzt

Velbert. Am Dienstagmorgen gegen 7.25 Uhr ist es auf der von Humboldt-Straße zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem ein Fünfjähriger schwer verletzt wurde. Der 49-jähriger Kraftfahrer aus Hattingen ist mit einem blauen Mercedes-Bus der Linie OV1 aus Richtung Kreisverkehr Birth kommend, in Fahrtrichtung Kopernikusstraße gefahren.

Ca. 150 Meter hinter der Einmündung Brehmstraße lief in der Dunkelheit plötzlich ein fünfjähriges Kind, aus Sicht des Busfahrers von links nach rechts, über die Fahrbahn. Der Junge folgte seinem mehrere Meter voraus laufenden 13-jährigen Bruder, der den fünfjährigen aufforderte sich zu beeilen, da der Bus bereits käme.

Der Busfahrer, der mit seinem leeren Bus gerade die nur ca. 20 Meter entfernte Bushaltestelle "Brehmstraße" anfahren wollte, bemerkte den kleinen Jungen erst, als sich das Kind bereits auf der Fahrbahn befand. Trotz Notbremsung des Busses wurde der Junge vom Bus frontal erfasst und gegen die Frontverkleidung, die Windschutzscheibe sowie gegen die Scheibenwischer des Busses und dann auf die Fahrbahn geschleudert.

Das Kind erlitt dabei unter anderem schwere Kopfverletzungen zu. Das verletzte Junge wurde mit einem sofort alarmierten Rettungswagen ins nahe gelegene Klinikum Niederberg transportiert, wo der kleine Patient zur intensivmedizinischen Behandlung verbleiben musste. Der 49-jährige Busfahrer blieb unverletzt, an seinem Fahrzeug entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 4.000,- Euro.

Nach dem Stand erster polizeilicher Ermittlungen führten zwei Faktoren zu dem schweren Unfall: Das dunkelhäutige Kind war komplett dunkel gekleidet und trug weder an seiner Kleidung, noch an einer umgehängten Schultasche auffällige Applikationen oder Reflektoren. Außerdem benutzte der Busfahrer zur Unfallzeit nicht eine in seiner Fahrerlaubnis zur Auflage gemachte Sehhilfe bzw. Brille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort